Höhen-/Sichtbarkeitsdiagramm C/2013 US10 Catalina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternf_Hochrhoen

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Kometenbeobachter,
gespannt auf C/2013 US10 Catalina habe ich mich an die Beobachtungsvorbereitung gesetzt. Die wichtigste Frage für mich: Wann ist der Komet gut zu sehen, wo liegen die günstigsten Beobachtungsfenster? Möglichst hoch soll er stehen, astronomische Nacht soll herrschen (Sonne tiefer als -18°) und der Mond darf nicht stören. Dazu kommt die vis. Helligkeit des Kometen. Diese 4 Faktoren gilt es zu vergleichen.

Kennt ihr ein einfacheres Verfahren als mit den schönen altbekannten Sichtbarkeitsdiagrammen (Höhendiagramm)? Diese fand ich bis jetzt immer am brauchbarsten.

Nur woher diese nehmen? Das bestgeeignete Programm hierfür ist meiner Erfahrung nach GraphDark 2.05, kennt ihr sicherlich. SkyMap, E&T, TheSky können solche Diagramme meines Wissens nicht erstellen. Ist Guide evtl. dazu fähig?

Naja, das Sichtbarkeits-(Höhen-)Diagramm aus GraphDark ist in meinen Augen das bestmögliche, was geht. Aber wirklich gefallen tut es mir noch nicht ganz, mit seinen dicken und dünnen Balken übereinander, die das Auge einfach irritieren. Wenn man diese Informationen noch einen tick schöner darstellen könnte, wäre ich völlig zufrieden.

Experimentellerweise habe ich das Diagramm aus GraphDark 2.05 'von Hand' etwas aufgehübscht. So ist es doch sehr schön:
Link zur Grafik: http://hochrhoen.astronomie.bplaced.de/download/kometen/c2013-us10-catalina-sichtbarkeitsdiagramm-rhoen-klein.png

Alternativ bin ich noch auf anderem Wege rangegangen. Mit SkyMap wurden für Jan 2016 (Standort Hochrhön) im Abstand Delta_t=1h alle interessanten Ephemeriden generiert und das ganze mit einem PlotProgramm grafisch veranschaulicht. Auch dieses Ergebnis finde ich sehr schön:
Link zur Grafik: http://hochrhoen.astronomie.bplaced.de/download/kometen/c2013-us10-catalina_altitude_hoehe_sichtbarkeit_rhoen-klein.png

Nur hat das ganze schon Aufwand gemacht. Für einen solch schönen Kometen wie diesen sicherlich lohnenswert, aber nun meine Frage an euch erfahrene Kometenbeobachter:

- Kennt ihr Wege, um solche Sichtbarkeitsdiagramme einfacher zu erhalten?
- Könnt ihr Software (kostenlos oder kostenpflichtig) empfehlen, die so etwas kann? Kann GUIDE so etwas?
- Kennt ihr Internet-Seiten, auf denen man solche Sichtbarkeitsdiagramme für den eigenen Standort erstellen lassen kann?
- Kennt ihr Quellen (Internetseiten oder Zeitschriften), die solche Sichtbarkeitsdiagramme fertig für Deutschland anbieten?

ClearSkies, SFH

PS: Das verbesserte Sichtbarkeitsdiagramm für C/2013 US10 Catalina aus GraphDark 2.05 gibt es hier auch als PDF.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Datenbereich wurde von Januar 2016 auf Januar&Februar 2016 ausgeweitet und druckerfreundlich gemacht. Kennt jemand eine Software oder einen Anbieter, mit der sich solche Sichtbarkeitsdiagramme oder Höhendiagramme automatisch erstellen lassen?

Download als PDF (Druckerfreundlich): c2013-us10-catalina-sichtbarkeitsdiagramm-rhoen.pdf

Link zur Grafik: http://hochrhoen.astronomie.bplaced.de/download/kometen/catalina-neu/c2013-us10-catalina-sichtbarkeitsdiagramm-rhoen-klein.png

ClearSkies, SFH

Hallo Sternfreund,

wenn du dich über die Sichtbarkeit eines Kometen informieren willst und Skymap sowieso schon in Verwendung hast, ist es doch ganz einfach:

Du stellst die Zeit auf 5 Minutensprünge ein und lässt eine Nacht in wenigen Sekunden durchlaufen, dann siehst du in Nullkommanichts wann und wo der beste Zeitpunkt für die Beobachtung liegt.

Wenn du wissen willst wie sich die Sichtbarkeit im Laufe der nächsten Wochen und Monate ändert, stellst du den Zeitsprung auf 1 Tag, auch dann hast du in Sekundenschnelle die richtige Antwort.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben