Höhenräder laufen zu weich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerald1

Aktives Mitglied
an meinem Dobson mit Ebony-beschichteten Ikea-Björket-Höhenrädern habe ich das Gleitlager
komplett mit Teflon ausgekleidet; vermute mal, dass das zuviel des Guten war: hab viel zu wenig Reibung,
zumal ich auch ein 1 kg-Okular an einem fast 2m-Hebelarm verwenden möchte (bei einem Hutgewicht ohne Okular von 2,6 kg).

Wie krieg ich das nun hin: einfach weniger Auflagefläche und stimmt die Faustformel 1kg Auflagegewicht pro Quadratzentimeter Teflon?
Würd es was bringen, das Teflon mit Schmiergelpapier aufzurauen?

Danke für Antworten,
Gerald

Hi,

normalerweise liegt das Höhenrad ja tatsächlich auf zwei Streifen. Das scheint völlig zu reichen. Bei meinem 10 Zoll f/6 sind das zwei rechteckige Streigen, ca. 2 mal so lang wie die Breite. Es gibt nach ca. 4 Jahren Betrieb noch keinerlei Probleme.

Wenn man die beiden Streifen hat, kann man durch den Abstand zwischen beiden sehr schön die "Weichheit" einstellen. Je steiler die beiden Streifen stehen, desto schwerer läufts. Mit steiler meine ich, dass sich der Abstand zwischen beiden vergrössert, sie als weiter auseinander rutschen und somit in der halbkreisförigen Lagerung "nach Aussen" rutschen.

Wie groß sind deine Höhenräder? Hoffentlich nicht zu klein. Größere Räder erfordern ein größeres Drehmoment zum Bewegen, lassen sich aber besser dosieren.

Ein 1 kg Okular auf 2 m Hebelarm ist natürlich extem. Da wirest du eventuell mit Gegengewichten ausgleichen müssen. Ist aber mit Magneten oder Klettband an die Spiegelbox schnell an und abzubeppen.

2 m Hebelarm ??? Was für eine Teleskopgröße ist es denn?

Würd es was bringen, das Teflon mit Schmiergelpapier aufzurauen?
Nein.

Re: Höhenräder laufen zu weich und Carbonstangen

Hallo Stathis,

es ist ein 17.5 Zoll Discovery-Spiegel und das Okular das 31er Nagler. Höhenräder mit so 70 cm Durchmesser (die
Ikea Stuhlbeine). Im Moment gehe ich davon aus, dass ich einfach zuviel Teflon in die Lauffläche getan habe,
werde bis auf zwei Pads an den Enden alles rausnehmen und dann schaun mer mal.

Noch eine Frage zu den CFK-Stangen: wenn man diese verwenden möchte, statt Alu, müssen CFK-Rohre bei 1 mm Wandstärke
mit größerem Durchmesser gewählt werden als bei Alu? Ich dachte CFK sei biegesteifer als Alu, hörte nun aber, dass CFK doch recht biegsam sei.

Danke für Antworten,
Gerald

Re: Höhenräder laufen zu weich und Carbonstangen

Deine Höhenräder sind mit 70 cm sehr gut dimensioniert (danke für das Bild). Bei meinem 17,5" konnte ich auch nur maximal 0,6 kg ranhängen. Das ist halt der Tribut des Leichtbaus. Das alte 20-er Nagler (1,1 kg) ging nur mit Gegengewicht.

Natürlich müssen es genau 2 Pads pro Höhenrad sein, nicht mehr und nicht weniger. Siehe z.B. meine Rockebox. ca. 1 kg/ cm^2 läuft gut, 0,5 kg ist aber auch ok.

Zu den Carbonrohren:
Es kommt etwas darauf an, wieviel Anteil Karbonfaser drin ist und wie sie gewickelt werden. Es gibt auch sog. "pultrudiertes Rohr", das ist steifer. Als E- modul habe ich Werte zwischen 80 und 130 kN/mm^2 gesehen. Stahl hat 210, Alu 70. So steif wie Alu ist es also allemal (soweit ich es sehe jedenfalls)

Meine CFK Rohre sind gewickelt, 32 mm Außendurchmesser x 1 mm Wandstärke. Bei 2 m Länge bärenstark und steif, da schwingt nix. Sie sind durch die dünne Wandstärke an den Enden allerdings etwas emfpfindlich. Also unbedingt dort Aluhülsen oder Endstücke reinkleben.

Viel Spaß beim Beobachten, dein Teil macht sicher mächtig Deepsky.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben