Hof um den Mond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe65
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern habe ich mit dem freien Auge einen Blick gen Mond getan. Er zeigt einen Hof (Radius ca. 2,5 Monddurchmesser), der von einem farbigen (rötlich) Saum begrenzt war. Mondhöfe und -halos habe ich nun schon einige gesehen. Aber diese Erscheinung ist m.E. eher selten. Lt. der www-Seite von meteoros handelt es sich um einen Mondkranz.

Konnte das jemand evtl. fotografisch festhalten?

vg
Uwe

Hallo Uwe,
leider keine Fotos, habe aber auch am gestrigen Abend den Mond hier aus der Stadt heraus beobachtet. Bei dem Hof konnte ich selbst keinen rötlich begrenzten Saum ausmachen - nur hellgelblich und größflächig. Von dem derzeitigen Sahara-Staub habe ich in den vergangenen Tagen nichts bewusst wahr genommen.
Gruß Markus

Die Sahara Staub Front verschiebt sich wohl nach Norden? Heute war hier fertig, hat 3-5 Tage gedauert, nördlich noch da oder kommt vielleicht noch. Jedenfalls hatte ich auch letzten Montag, Tag 1 oder 2 dieser Front, ein fast perfekter Halo beim Mond gesehen Radius 5-7 Monddurchmesser, vermittelte den Eindruck eines Pelzkragens wie bei einem Parka, der Saum recht dick so gelb-bräunlich nach meiner Beurteilung. War auch noch recht frisch temperaturmässig. Würde fast wetten dass die Erscheinung an sich selbst "begünstigt" wurde durch den Staub. Alternativ wäre der braun-gelb-rot Saum einfach "nur" eine Folge davon.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben