Hofheimer Reparatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Hallo alle,

ich habe gerade einen gebrauchten 12er von Hofheimer zum ersten mal aufgebaut, und leider dreht sich eine der Stangensegmente durch. Ich hab jetzt schon ermittelt, dass es am weiblichen Gewinde liegt und es liegen auch Ersatzteile bei. Ich frag mich jetzt nur wie ich das Teil aus der Stange bekomme? Rausbohren?

Bin Dankbar für Tips.

lg Robert

Anhänge

• 16940706629406815738213263994366.jpg
    16940706629406815738213263994366.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 114
Moin,

ohne das jetzt näher zu kennen:

längere Sechskantschraube mit passendem Gewinde mit Sekundenkleber in das weibliche Gewinde einbringen. Dann hast Du einen "Handgriff mit Werkzeugansatz". Die Bewindebuchse muss ja im Rohr gehalten werden, das mußt Du rausfinden, lösen und dann kannst Du die Buchse an der eingeklebten Schraube rausziehen.

CS
Jörg

Hi Jörg,

danke für den Tip!
die Buchse ist mit sekundenkleber im Rohr verklebt.

Hallo Robert,
wenn das Gewinde defekt ist, kannst Du vielleicht anstatt z.B. M8(oder was auch immer)
das nächstgrößere z.B. M10 reinschneiden. (M6 auf M8?)

Gruß
Peter

Hallo Robert,

Sekundenkleber konnte ich noch immer mit Aceton lösen. Könnte hier, wenn die Passung sehr eng ist, aber dauern oder vielleicht überhaupt nicht funktionieren. Wäre aber die einfachste Lösung.

Alternativ könntest Du die Klebung auch erhitzen.

Das Gewinde könntest Du auch mit einem Helicoil Einsatz reparieren. Diese gibt es für kleines Geld bei den großen Versendern. Dazu benötigst Du aber zumindest einen passenden Gewindeschneider.

Ausbohren wäre meine letzte Lösung.

Viele Grüße
Alex

Danke für die tipps!

Hab eine schraube eingeklebt, leider sitzt die hülse aber bombenfest.

Schraube wieder raus und aufgebohrt. Auch das hat nix gebracht.

Dann Shlitzschraubenzieher angesetzt, mit dem hammer drauf. Jetzt ist die alte Hülse weiter hinten und die neue sitzt ?

Auch ne Variante.

Sekundenkleber geht bei etwa 120 °C auf, das geht sehr gut mit sogenannten "Heißluftpistolen", wie man sie auch für Schrumpfschlauch verwendet. Da das dünne Rohrmaterial viel schneller heiß wird wie das innere Gewinde kommt man damit meistens an Ziel.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben