Hohe HFR Werte - was kann ich tun

gru1989

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in vergangener Zeit immer recht hohe HFR Werte (3,8 bis 4,5) bei meinen Aufnahmen mit NINA und meinem Doppelsetup aus 150 PDS und IMX571 auf je einer HEQ5.
Ich habe Schwierigkeiten damit einzuschätzen woran es liegt.

Abstand?
Verkippung?
Kollimation?
Nachführung?

Ich freue mich über eure Hilfestellung und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

CS
Christian

Anhänge

• Ecken_Mono.png
    Ecken_Mono.png
    459,3 KB · Aufrufe: 107
  • Mono_Gesamt.png
    Mono_Gesamt.png
    2,8 MB · Aufrufe: 106
  • Ecke_Farbe.png
    Ecke_Farbe.png
    498,1 KB · Aufrufe: 88
  • Farbaufnahme.png
    Farbaufnahme.png
    2,6 MB · Aufrufe: 103
Hallo Christian,

Die Ursachen für höhere Hohe HFR Werte können sehr viele sein, und es wird wohl nicht einfach sein hier die Ursachen zu erklären..

Aber hier sehr schnell 2 Ratschläge..

1) Verwende mit N.I.N.A das Hocus Focus Plugin in N.I.N.A.
2) Backlash testen, prüfe ob die Backlash Einstellungen im N.I.N.A eingestellt sind und aktiviert sind,

Bestimmt haben andere auch Tips für dich,,,

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

mit den bekannten Infos ist es nur mal eine Vermutung.
Da stimmen mind. zwei Dinge nicht ganz.
1. Dein HS scheint eine kleine Verspannung zu haben --> tendenziell dreieckige Sterne. Der HS muss drehbar sein.
2. Tilt scheint auch vorhanden zu sein. --> Sternprofil rechts anders als im linken Bildausschnitt
3. Kollimation evtl. sitzt der FS nicht mittig unter dem OAZ --> Helligkeitsgradient bzw. Abschattung rechts. Sieht auf der Monoaufname schlechter aus. Eventuell sitz die Farbkamera auch besser und es reduziert sich dann auf ein Tilt-Problem.

Was für HFR Werte hast du denn normlerweise ?
Schlechtere HFR Werte alleine müssen nicht auf ein Problem deuten. Ganz oft ist es einfach dem Seeing geschuldet.
Mein APO hatte zuletzt auch zwischen 4.2"...3,5" trotz mehrfacher Nachfokusierung. Wurde im laufe der Nacht immer besser.

CS,
Franz

Hallo @MARTINARTEM,
danke für deinen Beitrag =)
Ich werde das Plugin einmal installieren. Habe hier und da schon von gelesen, nutze momentan jedoch immer noch die Standardintegration. Gleiches gilt dann für die Backlasheinstellungen, die ich mal gegenprüfen werde.

Hi @franzjs,
auch danke für deinen Beitrag :)
1. Die Verspannung entsteht über die Klemmung der drei Halterungen am HS, korrekt? Die Schrauben zur Ausrichtung des HS haben darauf keinen Einfluss.
2. Einen Tiltadapter habe ich nicht im Imagetrain verbaut, den ich dazu nutzen könnte und nutze vor allem die Standard-OAZs. Ich überlege allerdings auch schon die gesamte Zeit die OAZs durch den CYCK Focuser von Ali zu ersetzen. Der hat ja gut die Runde gemacht. Ggf. ist die Klemmung im OAZ dadurch besser. Da ich für die Bildfeldrotation den gesamten Imagetrain im OAZ rotiere, wäre das eine Überlegung wert.
3. Muss ich mir nochmal ansehen. Ich betreibe Astrofotografie bereits seit mehr als 5 Jahren, aber die Kollimation ist trotz OCAL immer noch ein absoluter Pain für mich.

HFR habe ich schon immer zwischen 3 und 3,5 gehabt. Eventuell kommt das Thema auch nur hoch, da ich an anderer Stelle auch Werte von unter 3 gesehen habe. Aber, wie du bereits geschrieben hast, ist das Seeing natürlich auch immer ein Faktor innerhalb der Gleichung. Daher ging es mir initial auch erstmal darum, alle Fehlerquellen im Imagetrain soweit es geht, zu eliminieren.

CS
Christian

Hallo Christian,

ich hatte auch in den zurückliegenden Nächten extrem schlechte HFR-Werte. Das lag einzig und allein am schlechten Seeing.
In der Nacht von Gestern auf Heute war es etwas besser, aber immer noch schlechter als im Durchschnitt an meinem Standort.
Vielleicht hattest du deshalb auch dieses Problem.

CS Dietmar

Hallo Christian,

noch eine Anmerkung:
Die HFR-Werte mit dem Script Hocus Focus sind um einiges kleiner als die mit der NINA-Fokusroutine.
Das bedeutet in diesem Fall aber nicht, das der Fokus im gleichen Masse besser wäre. Es liegt lediglich eine andere Definition zugrunde.
Da muss man mit der Beurteilung etwas vorsichtig sein.

CS Dietmar

Danke Dietmar,
Ich werde drauf achten und mal schauen wie es sich verhält.

Da ich eh den OAZ tauschen wollte, habe ich mir jetzt testweise Mal den CYCK bestellt. Mal schauen.

Danke auf jeden Fall und stets CS
Christian

Hi Gülti,

die HFR Werte haben sich heute nach der langen Sommerpause im Norden nicht merklich gebessert. Ich bin bei 4.0 im Schnitt. Seeing ist heute jedoch auch nicht so prickelnd.
Dennoch bin ich vom OAZ positiv überrascht. Er ist für meinen Eindruck sehr stabil und deutlich leichtgängiger als der Standard-OAZ vom 150PDS. Das ist keine Kunst, wissen wir alle.
Die Langzeiterfahrung fehlt allerdings noch. Ich habe bislang 3 oder 4 Sessions machen können. Die Fokussierung mit dem Gemini Focuser klappt auch wunderbar.
Soweit bin ich sehr zufrieden.

VG
Christian

Hi Christian,

freut mich für dich, dass der erste Eindruck positiv ist und hoffentlich auch so bleibt. Wird der Komakorrektor mit einem Ring oder mit Schrauben in Position gehalten? Gibt es eine Möglichkeit den zu verschrauben ?

LG
Gülti

Zurück
Oben