Hoher Anteil negativer Pixel nach Dark-Abzug in SIRIL

Finkenwerder

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

ich habe mal wieder ein kleines Rätsel bei der Verwendung von SIRIL. Ich bearbeite aktuell die halpha-Aufnahmen meines Urlaubsprojekts. Beim Dark-Abzug sagt mir SIRIL, dass der Anteil negativer Pixel sehr hoch ist:
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 14.36.22.jpg

Nach meinem Verständnis kann das passieren, wenn die Darks zu warm aufgenommen wurden, also zu hohe Pixelwerte abgezogen werden. Nun liegen aber die Darks laut EXIF-Information höchstens 1 Grad über oder unter den Lights. Genauer kann ich die Darks nicht temperieren mit meiner Canon M100. Die Darks wurden natürlich bei derselben ISO und Belichtungszeit aufgenommen.

Wo kann das Problem liegen, was sind die Variablen, die da reinspielen? Spielt auch die Temperatur von Flats und Biases eine Rolle? Die Flats sind tatsächlich 6-7 Grad wärmer als Darks und Lights, da ich nach Aufnahme der Lights meine externe Kühlung bei Aufnahme der Flats schon ausgeschaltet hatte. Ich kann mir vorstellen, dass hier der Fehler liegt.

Ich stacke in SIRIL mit dem Skript OSC_Extract_ha

Ich danke euch für Hinweise.
Malte

Hallo Malte,

Ich weiß nicht, ob ich hier groß weiterhelfen kann.
Ich würde mir mal die Statistiken zu den unkalibrierten Lights, zu den Dark-Einzelbildern und zum Master-Dark anschauen.
Insbesondere die Minimum und Mean-Werte.
Die Werte der Lights sollten naturgemäß deutlich höher sein als die der (Master-) Darks. Wenn das nicht so ist, dann ist vielleicht etwas bei der Aufnahme schief gegangen.
Kann es bei der Aufnahme der Darks ein Lichtleck gegeben haben?

Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeitest Du mit einem Ha-Filter an der OSC Kamera.
Alle nicht roten Pixel bekommen in diesem Szenario (so gut wie) kein Licht ab. Für diese Pixel sind die Light-Aufnahmen also praktisch gleich wie die Darks, und daher kann es beim Abzug von Light - Dark schon knapp oder auch negativ werden. Das betrifft 3/4 der Pixel, insofern sind die rund 1/3 bemängelte Pixel vielleicht sogar kein Problem.
Zeigt Siril die Meldungen nur als Warnung an, oder werden die problematischen Bilder tatsächlich verworfen, bzw. bricht der Stack ab?

Grüße,
Steffen

Danke @steffens .

Ich hätte mehr Info zum Equipment geben können: Ich habe einen halpha-Clip In-Filter von Astronomik (12nm) auf die OSC-Kamera und bei einer zweiten Kamera einen Duo-Filter von svbony (7nm, 2" vorne aufs Objektiv geschraubt) verwendet.

Ich habe die Darks in der Abenddämmerung aufgenommen, ohne Objektiv und mit Kappe direkt am Kamera-Body. Es ist denkbar, dass dabei ein Minimum an Licht in die Kamera gelangt ist. Aber die Kappe sitzt schon ziemlich fest an, da sollte eigentlich nichts schief gehen.

Ich finde deine Erklärung aber plausibel. Denn beim Stacken der Duo-Lights bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Was Sinn ergibt, da es dort keine Pixel mit so gut wie keinem Signal gibt, die ins negative rutschen können. Wenn ich die kalibrierten Lights durchgehe, scheinen auch hauptsächlich Pixel in Bereichen mit wenig Signal betroffen zu sein.

SIRIL unterbricht das Skript aufgrund der Warnung nicht, am Ende kommt ein Stack raus. Ich werde jetzt erst mal damit weiter arbeiten. Danke nochmals!

Zurück
Oben