Holmes am 18.11.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,

Klasse, das, für 'ne Digiknipse!
Hab' den Holmes vom 18. mit 80 jpgs auch noch auf der Platte, aber kaum Zeit.

Verfolge Deine "Digiknipserei" gespannt ... 1/1,8"-CCD-rauschige 60sec/ISO1600, hui - wie ist Dein Bearbeitungsgang?

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar, Patricia und Jörg,

Vielen Dank für euer nettes feedback.

@Dietmar:

Der Bearbeitungsgang ist Folgender:

1. Die Aufnahmen machen, mit arretiertem Selbstauslöser und externem Akku
2. Nach der gewünschten Aufnahmezahl, den Deckel auf's Objektiv und die gleiche Anzahl der Aufnahmen mit unveränderten Einstellungen als Darks
3. Aufnahmen und Darks mit DeepSkyStacker Stacken "average"
4. Summenbild als Fits-Datei speichern
5. Summenbild in Fitswork öffnen
6. Gradient ebenen (in diesem Fall "automatisch-->Nebel"
7. Histogramm-Kurve nach eigenen ästhetischen Ansprüchen anpassen (im Punkt-Modus)

Nach ein paar mal Anwenden geht die Prozedur "im Schlaf" von der Hand. Bei mir nimmt die Bildbearbeitung weit weniger Zeit in Anspruch, als das Anfertigen der Aufnahmen, zählt man den Auf- und Abbau mit ein. Den größten Zeitbedarf hat eigentlich das Stacken.

Wie läuft die Bearbeitung bei Dir ab, Dietmar?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

umständehalber etwas spät, aber hier mein Bearbeitungsgang:

1. Aufnahmen machen (max:15sec/"f3.5"(TC!)/ISO400), im Serienbildmodus mit manuell arretiertem Auslöser, oder mit 10er-Serienbildschaltung plus 1sec Vorauslösung (ggf. mit "Tauschutz"röhre)
2. Dunkelbilder entfallen, da kamera-interner Dunkelbildabzug
3. Aufnahmen durchsehen, aussortieren von "windstoßverzerrten" Sternabbildungen u.ä., dann stacken mit DSS
4. In DSS Histogrammkurven etc. optimieren (Werte in meinen Dateinamen)
5. Summenbild einmal als 16bit/ch-TIFF, und einmal als FITS in höchster Qualität (auf Vorrat), speichern
6. Blur=40, Verkleinern (Lanczos) und etwas nachschärfen (Schärfung=03, hier 2x iterativ) mit Irfanview (leider nur mit 8bit/ch), Ergebnis mit Text und Inserts als jpg in 90% Qualität speichern, fertig.

Übrigens, stell mal Deinen obigen Holmes und meinen zum Anschielen nebeneinander ;) - nicht "rein zufällig" ist meiner "passend" verarbeitet ... :cool:
Darf ich das mal in meinem Thread als "Schielbild" zeigen?

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

sieht toll aus, wenn man beide Aufnahmen nebeneinander stellt und im Kreuzblick betrachtet.

Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest und beide Bilder in einem Bild nebeneinander stellst, wäre das prima. Also nur zu ... Gerne in einem neuen Thread.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben