Holmes am 28.10.07 gegen 23:05 mit Megazoom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Martin,

eine schöne Aufnahme mit der Lumix. Erstaunlich, wie viele der Details man damit schon sichtbar bekommt.

Jörg

Hi Martin,

klasse Bild vom Kometen! konnte ihn leider nur kurz durchs fenster sehen, rausgehen hätte sich nicht gelohnt, hier in horb ists ziemlich nebelig :-(

CS

Moritz

Hallo Martin,

für eine Suppenzoom-Kamera wirklich nicht schlecht, nur leider nicht wirklich scharf. Wie lang ist denn in KB umgerechnet die Brennweite der Digiknipse?

MfG

Rainmaker

Hallo,

danke für Eure Kommentare. Ein tolles und dankbares Objekt. Ich empfehle jedem Astrofotografie-Anfänger, sich mal daran zu versuchen.

Rainmaker: Die Schärfe ist nicht 100% i.O.. Es handelt sich um eine Ausschnittsvergrößerung. Die umgerechnete Brennweite bezogen auf KB liegt bei 420mm. Und dabei noch eine Blende von 3,8. Also recht lichtstark, was wiederum dem kleinen Chip zu Verdanken ist. Die physikalische Brennweite liegt irgendwo bei 88mm.

Gruß
Martin

Hi Martin,

Jetzt ist das Bild aber klar!!!
Hat das einen Grund, dass die äußere Hülle nun grün erscheint???
Hab schon mehrere Bilder hier von Holmes mit ner grünen Hülle gesehn. Dient das zur Kontrastsetzung???
Nur mal zum Verständnis, steig da noch nicht so ganz durch, was die Astrofotografie angeht!!! ?)

LG
Patricia

Hi Patricia,

Danke für Dein nettes feedback. Die Hülle ist auf dem oberen ausschnittsvergrößerten Bild auch schon andeutungsweise zu sehen. So wie ich das sehe, ist die Hülle sehr lichtschwach. Kann also visuell nur bei guten, mondlosen Bedingungen gesehen werden. Auf langbelichteten Fotos wird sie auch schon bei nicht so optimalen Bedingungen wie derzeit sichbar.

Die grüne Hülle gehört zum Kometen und ist keine Verfälschung durch die Kontrastanhebung. Sie wird dadurch nur besser sichbar.

Hier mal ein Bild vom Profi:

Link

Gruß
Martin

Hi,

Gut. Jetzt weiß ich das auch!!!Danke!!!
Ich wünsch mir für s Wochenende nur eins:" Endlich klare Sicht"!!!

LG
Patricia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben