Holmes am 5.11.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Am 5.11 war den ganzen Tag bei uns hier strahlende Sonne, und ich hatte die Hoffnung, abends Holmes aufs Korn nehmen zu können. Das ging dann zwar auch, aber es kam bereits Schleierbewölkung auf, und später zogen dann Wolken auf. Trotzdem war noch gerade soviel Zeit, Holmes aufnehmen zu können, wenn der Himmel auch nicht sooo klar war, wie gewünscht.

Der Komet ist deutlich größer geworden. Ich musste aber gegenüber meinen Aufnahmen vom 31.10. längere Einzelbelichtungen machen. Am 31.10. kam ich noch mit 30 Sek. aus, diesmal habe ich 2 Min belichtet. Ist der Komet dunkler geworden?

Ich habe mit dem TEC140 (5,5 Zoll-Refraktor) + EOS 20Da und Filter IDAS LPS2 10 x 2 Min bei ISO800 aufgenommen. Darkabzug (nicht intern, hatte die knappe Zeit für Lightframes genutzt), kein Flat, kein Guiding. Das Bild zeigt das volle Format der EOS, aber natürlich verkleinert.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Kometen/17P_Holmes_5-11-2007_kl.jpg

Größeres Bild 900x1200 px: hier klicken

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

der gefällt mir sehr gut ! Ich finde nur, dass du die JPGs zu stark komprimiert hast. Da heute eh fast jeder DSL hat würde ich ruhig eine geringe Komprimierung nehmen. Ansosnten aber gut !

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

es freut mich, wenn das Bild Dir gefällt.

Jetzt habe ich aber mal die Frage, an genau welchen Details Du es bei diesem Bild zu merken meinst, daß die JPG-Komprimierung zu groß sei? Ich lerne da gerne, und werde dann das gepostete Bild mit dem Original 8- bzw. 16- bit Tif-Bild vergleichen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

gucke dir mal folgendes Bild an (von Wikipedia GNU)

Wikipedia JPG

Hier kannst du schön die Komprimierung sehen. In deinem Bild gibt es um die Sterne auch solche Komprimierungs Artefakte. Wenn du als JPG speicherst solltest du eine hohe Qualität waählen, das kann man meist im Speichern Dialog einstellen.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

Wikipedia erzählt mir da nichts neues.

Die Sterne sehen nach dem starken Herunterskalieren, wie in diesem Fall geschehen - ohne weitere Prozedur - beireits in PS nicht mehr so gut aus. Dann kommt bei diesem Bild noch eine geringfügige Nachschärfung nach dem herunterskalieren hinzu. Das sind die etwas dunklen Höfe um die Sterne, die man bei gaanz genauem Hinsehen erkennen kann. Die meinst Du warscheinlich. Die JPG-Kompression hat da m.E. kaum einen Einfluß gehabt.

Ich werde aber darauf achten, in Zukunft bei meiner Nachschärfung nach dem Herunterskalieren etwas vorsichtiger zu sein. Insofern nehme ich den Hinweis natürlich an, und dafür ist das Forum ja auch da.

Gruß
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben