Holmes-Nachlese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Junior

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen Martins Bilderspende (Vielen Dank!) in meine Montage einzufügen. Die Montage zeigt die Bewegung und Entwicklung von Holmes über zwei Wochen.

Bilddaten:
Kamera: Nikon D50, 30 sec. bei ISO800
Optik: 28.10.+4.11.: Orion Maksutov 4" F/13; 6.11.+9.11.: Nikkor AF70-300 bei 200mm F/5.6
Nachführung: Nexstar GT ohne Guiding
Bild vom 1.11.zur Verfügung gestellt von Martin Hauser.

Hoffe es gefällt.

Viele Grüße,

Junior

Anhänge

• Komet_Holmes.jpg
    Komet_Holmes.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 371
Jep, schön.
Bastele seit dem 31. Oktober ebenfalls an einem solchen Teil. Dessen Fortführung ist aber noch bis in den Januar projektiert. Da zittere ich natürlich immer wieder, zur rechten Zeit wieder Himmel zu haben, damit keine großen Lücken in der Kette aufreißen.
CS
Rudolf

Torsten, das ist doch schon sehr eindrucksvoll.
Ich glaube, die 24-Stunden-Abstände können wir hier in Deutschland knicken. Weltweit könnte das schon gehen, wenn ich mir so Spacewather.com anschaue.
Bei mir sind die Abstände derzeit so alle fünf Tage + - 1 bis 2 Tage. Das ist derzeit auch nötig, um keine zu dichten Abbildungen oder gar Überlappungen zu erhalten. Mal sehen wie es sich in Dezember und Januar weiterentwickelt. Hell genug sollte er noch lange sein, und er macht dann in einem solchen Gesamtbild eine schöne Runde durch den Perseus.
Ähh, was plappere ich davon so viel, jetzt bring ich hier noch tausend andere auf die Idee, es auch so zu machen ;))
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben