Holmes und Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starbuck

Aktives Mitglied
Hallo Astrokollegen,

auch wenns das 1180ste Holmes Bild ist....

Holmes vom 26.11.07 ED80 und Canon 300da: 120s, 6 Bilder in Registax addiert, Mond vom 26.11.07 - mit Gimp montiert und auf 25% verkleinert. Ausser Tonwertkorrektur keine weitere Bearbeitung.

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/dsrust/Holmes%20Mond%20261107%20ED80%20gxx.jpg

Ich hoffe es gefällt.

CS Stefan

.....und ob es gefällt. Holmes kommt besonders gut rüber, der Mond auch. Eine feine Kombi!
VG
Volker

Hallo Stefan,

eine sehr schöne Aufnahme!
Ich bin im Moment dabei meinen ED80 für's Fotografieren mit
der 350Da fertig zu machen, deshalb interessiert mich ob Du
einen Reducer benutzt hast oder mit voller Brennweite
aufgenommen hast.
Gestern Abend habe ich den Kometen kurz durch eine Lücke der
dahinrasenden Wolken mit dem 8x40 sehen können, der ist ja
ganz schön weiter gekrabbelt.

Schönen Gruß & CS,
Reinhard

Hallo Volker

Danke für das psoitive feedback!
Dein Falschfarben Vollmond war aber auch gut bearbeitet.

CS Stefan

Hallo Reinhard,

ebenfalls danke fürs positive feedback. Da machts nochmal mehr Spaß, wenn die Aufnahmen auch anderen gefallen.

Ich habe den ED80 mit einem TV Ranger flat ( Link ) in Betrieb, das war fürs erste die günstigere Lösung - der ebnet das Bildfeld ganz gut, führt aber mit einem Verlängerungsfaktor von 1,1 zu einem Öffnungsverhältnis von f/8,5. Nicht gerade ideal für Astrofotographie, aber aus Hamburg heraus bekomme ich mit schnellen Objektiven keine guten Ergebnisse wegen der (würg) Lichtverschmutzung.
Für Übersichtsaufnahmen habe ich mir ein Pentacon 4/300 angeschafft, das ist aber gerade zur Reparatur in Dresden. Bei -5 Grad waren die Lamellen der Blende verklebt....

Ich warte auch auf klaren Himmel, um Holmes zumindestens im Wochenrhythmus ablichten zu können.

CS Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben