Holmes und NGC 1245 am 5.12. mit EQ-1-"WW"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

volitpacem

Mitglied
Hallo allerseits,

Holmes mit Sparausrüstung...

Und ein Beweisfoto dafür, daß auch mit der EQ-1 Montierung Astrofotos gemacht werden können (mit einer modifizierten EQ-3 Steuerung allerdings). Ich habe keine Flats und Darks genommen, und das Bild nicht verkleinert, damit man schön sehen kann, wie die Hotpixel durchs Bild driften - weil ich bisher halt nur Pi*Daumen poljustieren kann.

http://home.arcor.de/volitpacem/astro_diary/2007_12_05/holmes_2007_12_05_2.jpg

12*30sec, 300D, 1600 ASA, 200mm Tele von Revue (mit entsprechenden Farbfehlern), 5.12.2007, Iris

Nett sind auch die Sternenketten bei NGC1245 - wenn jetzt noch der Fokus stimmen würde...

Ich hoffe, das findet hier sonst noch jemand interessant, bei all den anderen Spitzenfotos - mit entsprechendem Materialeinsatz.

Clear skies
Wilfried

Hallo Wilfried

Das ist das was ich ja auch immer wieder beteuere,das man auch mit einer einfachen Ausrüstung Astrofotografie betreiben kann.
Mit diesem klasse Bild hast du das allen gezeigt.
Bravo

Grüße
Manfred

Re: Holmes und NGC 1245 am 5.12. mit EQ-1-"WW"

Hallo Wilfried,

auf jeden Fall interessant.

Es zeigt, was mit bescheidenem Equipment geht, wobei das hier ja schon oft bewiesen wurde, auch mit echten Hinguckern. Also bitte keine falsche Bescheidenheit! :applaus:
Ich meine, Du wärest auch nicht der einzige, der sich mit einer EQ-1 und Kamera versucht hätte. Mir sind irgendwo Bilder im Kopf geblieben, bei denen jemand die auch als Reisemontierung benutzt, m.W. auch mit Motoren. Mal suchen gehen *loskruschtelt* - Wenn ich es finde setze ich einen Link.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen für die ermutigenden Antworten! :) Werde also dann und wann wieder mal ein Bild posten! :o

@Jörg: Es gibt z.B. das da: http://www.deepsky-brothers.de/reiseteleskop.htm

So einen Koffer habe ich auch! ;-)
Nur dass ich statt eines Teleskops die Kamera mit Tele da reinpacke und das Originalstativ mangels Platz draussen bleibt. Damit kann ich immer schön zu Fuß auf einen relativ dunklen Hügel (für Vorortverhältnisse...) in der Nachbarschaft spazieren.

@Frank: Dein Link zeigt glaub ich auf einen falschen Thread im Forum.

Stolz bin ich vor allem auf die Anpassung der EQ3 Schrittmotorsteuerung. Da werde ich mal im Montierungsforum was dazu posten.

Also noch mal vielen Dank und bis demnächst!
Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben