Holmes vom 23.11.07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mich am 23. noch einmal an Holmes versucht, leider war der Mond ein wenig zu hell und zu nah. Auf den Rohbildern war nahezu nichts zu sehen, aber nach der Mittelung von 60 Stück zu je 20 Sekunden ging doch noch etwas.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/Holmes/Holmes(23.11.07)uebersicht.jpg

Gut 200 mm sind etwas zu wenig, aber ein Objektiv mit längerer Brennweite kann ich mir im Moment nicht leisten. Deshalb hier mal ein Ausschnitt.

Link zur Grafik: http://www.free-space.at/testbilder/Holmes/Holmes(23.11.07)Ausschnitt66.jpg

MfG

Rainmaker

Hallo,

schön wenn euch das Bild gefällt, ich werde versuchen es nächstes Mal noch etwas besser zu machen. ;)

@ Frank,

dein Bild ist auch recht nett, aber die Farbgebung des Kometen will mir nicht so recht gefallen. Es handelt sich jetzt ja nur noch um den Staubrest, daher sollte er eigentlich etwas ins gelbliche oder bräunlich tendieren, aber nicht ins grünblaue. Das soll jetzt keine Kritik sein, ich weiss selbst wie nervig es ist einen blaugrünen Hintergrund zu entfernen und die restlichen Farben vernünftig hinzubekommen. Die Sterne sehen in deiner Version übrigens deutlich besser aus als bei meiner Aufnahme.

MfG und CDS

Rainmaker

Hallo Regenmacher

ich finde die Aufnahmen mit "etwas drumherumm" schön ästhetisch und bei den geeigneten Objekten Klasse.
Holmes ist so ein Objekt das sich bei "kleiner" wie "grosser" Brennweite ausserordentlich gut macht.

Kompliment zum gelungenen Foto!

das Objektiv wird ein sehr gutes sein? Etwa das 2.8 L ?

Gruss Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

das Objektiv ist tatsächlich das 2,8/200 L, aber viel gibt es in der Klasse ja sowiso nicht. Vorher hatte ich ein 2,8/200 von Zeiss, das war aber nicht ganz so gut.

Eigentlich hätte ich ein Bild mit etwas weniger "drumherum" vorgezogen, aber solche Objektive kosten leider etwas mehr als was ich gewillt bin im Moment auszugenen. Wenn ich mal etwas viel mehr übrig habe muss ich glaube ich mal über ein 2,8/400 nachdenken. :D

MfG und CDS

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben