Holmes von gestern abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Georg

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

bevor der Mond gestern abend aufging konnte ich Holmes mit einem 300mm Objektiv ablichten. Mein Dank gilt an dieser Stelle Franz Xaver Kohlhauf fürs Aufsatteln meiner Kamera auf seine Montierung. Der Sternhaufen rechts unten dürfte NGC 1245 sein.

Link zur Grafik: http://www.astro-pics.de/kometen/holmes_17p/17p_07-11-28_webthumb.jpg

Zum Bild in Groß

Daten:
28.11.2007, 300mm, f/5.6, 2x3min, 800 ISO, EOS 40D, Bad Tölz

Ich freue mich über Kommentare und Kritik!

Gruß,
Georg

Meine Homepage

Hallo Georg

ein sehr schöner Hlmes, schöne Sternabbildung. Was für ein Objektiv war es denn? dachte erst an die kleine Russentonne bei 300/5.6, aber an dern helleren Sternen seh ich Spikes.

Gruß Andi

Hallo Georg,

ein sehr schönes Bild ist das geworden, mit den Spikes und den Sternhaufen macht das richtig Spaß.
Ich habe gestern Abend auch Holmes mit 750mm fotografiert, allerdings 20x3min, warum ist mir heute auch schleierhaft... Dachte ich finde was Neues aber er sieht nicht anders aus als Deiner nur größer halt.

CS, Lars

Hallo Georg,
sehr schönes Motiv, Dein Homes im Sternenmeer.
Die Spikes finde ich gut und der Bildaufbau wirkt sehr harmonisch.
Für meinen Geschmack hat das Bild etwas viel rot im Hintergrund und als Höfe um manche Sterne. Ich habe mal ein wenig mit Fitswork dran gespielt (Histogramm, Farbbalance, leicht glätten) und finde da geht noch was.

Hi Andi,

schön dass Dir das Bild gefällt. Das Objektiv war ein f/4.5 eines Bekannten, die Spikes kommen von einem Kreuz vor der Linse...ist ja Geschmackssache, ich weiß. Ich finde es recht ästhetisch.

Beste Grüße und CS,
Georg

Hallo Lars,

20x3 min ist jede Menge, so viel Zeit hatte ich gestern gar nicht mehr vor Mondaufgang. Feine Schweifdetails die so lange Belichtungszeiten benötigen gibt es ja momentan leider nicht.

Viele Grüße,
Georg

Hallo Ralf,

danke für das Lob! Ich hatte ziemlich mit den Höfen um die Sterne zu kämpfen, da das Objektiv einen recht starken Violett- und Blausaum hinterlässt. Der Rotstich ist mir mittlerweile auf einem anderen Monitor auch schon aufgefallen, da muss ich noch mal ran.

Gruß,
Georg

Hallo Bernhard, hallo Andreas,

freut mich dass Euch das Bild gefaellt!

Viele Gruesse und CS,
Georg

Meine Homepage

Sehr schöne Aufnahme!
Das mit den "künstlichen Spikes" muss ich auch mal versuchen.

cs

werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben