Holmes vor dem schlechten Wetter;

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo

Obwohl die Kaltfront auch südlich der Alpen spürbar ist, hatte ich gestern Abend noch eine letzte Gelegenheit, den derzeitigen Stargast am Nachthimmel zu fotografieren.

Als Aufnahmekamera diente mir die Canon EOS 350D. Als Teleskop wurde das Lidlscope ausgewählt und parallel zum 10" LX200GPS montiert. Belichtet wurden bei ISO 1600 12x30sec.

Link zur Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/9723/summewebxt3.jpg

Was mich sehr überraschte, wie groß der Komet gestern erschien. Er hat meiner Meinung nach ein bisschen in der Helligkeit eingebüßt, ist aber immer noch sehr eindrucksvoll. Im LX200GPS füllte er im 26mm SP-Okular 90% des Gesichtsfeldes aus.

Vielleicht werde ich dieses Wochenende auch noch eine gif-Animation basteln. Die wird vielleicht ganz interessant werden.

cs
Markus

Hi,

tolle Aufnahme - der pot. Helligkeitsverlust könnte der geringer werdenden Dichte der sich ausdehnenden Koma zuzuschreiben sein.

Jörg

Hallo

Ich habe heute Morgen kurz den Kometen durch mein 10x50 Fernglas beobachtet,und meine auch das er in den letzten Tagen um einiges an helligkeit verloren hat.
Es war zwar etwas diesig und bewölkt,aber vor 2 Wochen war Holmes deutlich heller.

Grüße
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben