Holmes wächst und wächst und ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sehr schön!
....immer schwächer und deshalb fotografisch vielleicht auch immer reizvoller.

lg

werner

Hallo Peter,

schönes Foto ! Jepp, der kleine Pentax, gerade zu ideal für so ein Monster. Allerding würde ich jetzt langsam auf die 200mm Brennweite gehen ;)

Werner, ich bin ganz froh, das der Komet schwächer wird. So sieht man auch noch ein bißchen Deepsky um den riesen Kometen.

Thomas

Hallo Peter,

da bist Du mir mit Deinem Holmes-Bild etwas zuvor gekommen. Ich habe den Kometen am 7.1. mit praktisch der gleichen Ausrüstung fotografiert, bin aber nicht gleich zum Ausarbeiten der Aufnahmen gekommen.
Ich poste das Bild hier trotzdem. Es sieht fast gleich aus. Nur wenn man genau vergleicht, erkennt man, wie sich Holmes innerhalb des einen Tages fortbewegt hat.
Mit dem 10x50 Feldstecher habe ich ihn gut beobachten können, im Fernrohr fällt er auch bei niedrigster Vergrößerung fast nicht auf, und ist da schwer zu finden. Einfach weil er so groß ist.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/news/Holmes_7-1-2008.jpg

Pentax 75/500 + Canon EOS 20Da, 15x2 Min, ISO1600

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Danke für die netten Kommentare an alle.

Helmut, deinen Holmes hast du deutlich besser bearbeitet als ich, da muss ich mich nochmal drübermachen.

Gestern, 11.1. war ich auf der Hohen Wand in NÖ auf ziemlich genau 1000 m und über dem Nebelmeer. Das Seeing war lausig aber bei ca. 6m5 Grenzhelligkeit war Holmes gerade noch freisichtig.

Hallo Peter,

das wundert mich, hier etwa 30 km östlich von Köln ist 17P/Holmes selbst heute (12.1.) noch bei zwar gutem aber in den besten Nächten gerade mal 6mag erreichendem Himmel wieder eindeutig, wenn auch schwach in direkter Sicht erkennbar. Bei Deinem Himmel müsste er ein Kinderspiel sein!

CS
Stefan
Capella Team

Re: Holmes schrumpft und schrumpft und ...

Wieso "wächst" er?! Die Aufnahmen haben 38 Bogensekunden Kantenlänge...! :augenrubbel:

Glückwunsch übrigens zum Wiedererwecken eines 2 Jahre alten Freds! ;)

Re: Holmes schrumpft und schrumpft und ...

Ich wollte keinen neuen Thread erst aufmachen, passt ja hier ran, nur dass er nun eben nicht mehr wächst, sondern mächtig geschrumpft ist.
Dachte es interessiert vielleicht noch den ein oder anderen, schließlich schlug der Komet damals große Wellen, auch hier im Forum!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben