Holmes zum x-ten weil er sich halt anbietet...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
Hier zwei weitere Fotos des Kometen 17/P Holmes.

In der Nacht vom 15. auf den 16. November war ich in der Sternwarte.

Die Schneeschuhe kammen diese Saison das erstemal zum Einsatz, schön wie alles tief verschneit war. Aber es war ganz schön kalt, - 16°C zeigte das Termometer als ich das Auto abgestellt hatte... dafür war die Sicht traumhaft.

Holmes hat in den letzten Tagen ganz schön an Flächenhelligkeit verloren, schätze sie auf ca. 3.5 mag ist aber sehr schwer abzuschätzen. Der Komet befindet sich nun im Sternhaufen Melotte 20, wenig östlich vom Mirphak, dem Hauptstern des Sternbilds Perseus. Ein wahrlich traumhafter Anblick den ich ganz sicher nie vergessen werde, was muss das um den 19. November sein wenn er direkt beim Stern Mirphak liegt!! *träum*

Hier schon mal eine Einzelaufnahme des Kometen, 6 Minuten belichtet bei 400 ISO, handnachgeführt mit Fadenkreuzokular. Nun wird es Zeit die computerunterstützte Nachführung zu erlernen, ist einfach zu kalt per Hand die Tasten zu drücken und das Auge tränt ganz schön bei der Kälte sehr konzentriert durchs Okular zu schauen...
Ach ja, oben rechts ist der sternreiche Haufen NGC 1245 sichtbar...

Auf dem zweitem Bild ist ein Ausschnitt des Kometen aus demselbem Foto.

Link zur Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/7480/kometholmes15nov07cq6.jpg

Link zur Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/4255/kometholmescrop15nov07hy2.jpg

Gruss Peter

Hallo Peter,

das ist eine wunderschöne Aufnahme, vor allem weil so viel Himmelsregion um den Kometen "drum herum" ist. Das finde ich schöner, als eine "Nahaufnahme", wo dann das Umfeld fehlt.

Ist das eigenentlich eine Einzelaufnahme? Oder sind die 6 Min. "gestückelt"?

Ich selber habe Holmes aber auch mit ca. 1m Brennweite und der EOS20Da abgelichtet. Das war um den 1.11. herum auch eine passende Brennweite. Inzwischen ist Holmes aber so groß geworden, daß ich eigentlich eine kürzere Aufnahmebrennweite nehmen sollte. Aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit nehme ich aber auch jetzt noch den TEC140.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut

danke für Deinen netten Komentar.

Ja, ist eine 6-Minutige Einzelaufnahme, also nicht "zerstückelt" und zusammengesetzt sonder eben am Stück belichtet...

Gruss Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben