Holographiosches Universum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deadlock

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe mal ne Frage:
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, welches das Prinzip des holographischen Universums veranschaulicht und Beweise und Gegenbeweise sachlich darstellt?
Oder gibt es nur Bücher dazu, die in Esoterik und Msytik abgleiten'?

GRuß DEadlock

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das

Holographische Prinzip

stammt wohl ursprünglich von Gerard 't Hooft. Weiterentwickelt wurde es dann von Leonard Susskind im Rahmen der String Theorie. Das ist bekanntlich ein theoretischer Elfenbeinturm, an dem zwar emsig gebaut wird, bei dem aber immer noch völlig unklar ist, ob er jemals irgendwelche Vorhersagen machen kann, die experimentell überprüfbar sind.

Ob es schon richtige Bücher darüber gibt, weiß ich nicht. Immerhin gibt es zahlreiche Fachartikel und wohl auch einige 'populäre' Beschreibungen:

Leonard Susskind: The World as a Hologram

Raphael Bousso: The holographic principle

't Hooft und Susskind sind hoch angesehene Theoretiker und sicher keine Esoteriker. Aber die Thematik ist derart abstrakt und intellektuell herausfordernd, dass sich nur ausgesprochene Spezialisten ernsthaft damit befassen.

Von Susskind gibt's ja eine ganze Serie von 'Course Lectures' auf YouTube und iTunes unter dem Motto 'Modern Physics: The Theoretical Minimum'. Da kannst Du ja mal reinschauen. Die Links dazu findest Du auf der angegebenen Wikipedia Seite zu Susskind. Allerdings würde ich bezweifeln, dass man ohne intensives Fachstudium viel davon verstehen kann. Immerhin vermittelt es einen oberflächlichen Eindruck.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben