Holographisches Universum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas900

Neues Mitglied
Wie sind eigentlich die Theorien von Susskind, Talbot, Hogan etc. zu verstehen welche das Universum als Hologramm beschreiben?

Ist dies nur als mathematische Lösung/Vereinfachung zu sehen,(zum bessern Verständnis der Sache) oder geht man tatsächlich davon aus dass es sich beim Universum um eine 2 Dimensionale Fläche handelt welche wie ein uns bekanntes 2d Hologramm "funktioniert"?

Also ganz pauschal tue ich solche Modelle (die sich z.b. mit dem Davor bzw. dem Außerhalb des Universums, sich mit Strings oder Branen befassen oder fragen, was das Universum eigentlich ist) schon immer als mathematische Lösungen ab. Mit Büchern werden manche Lösungen auch populär, und gestern las ich erst, dass man auch immer noch auf der Suche nach dem Quantenschaum ist; 500 Mal unterhalb der Planck-Länge ist die Obergrenze).

Nachtrag: Hier gibt's eine 45-Minuten-Doku zum holografischen Universum.

Hoppala!
Daran kann ich mich nicht mal erinnern, ich habe lang gebraucht überhaupt das Passwort wiederzufinden.
Sollte mich mal bei einem guten Physikforum anmelden, kennt ihr ein gutes im dt. sprachigen oder englischsprachigem Raum welches sich mit solch ausgefallenen Themen beschäftigt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben