Holz für Rockerbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gregorianer

Mitglied
Hallo an alle Rockerbox-Selbstbauer,

ich will mir für mein TAL2 eine Roxkerbox selbst bauen.
Mir stellt sich nun die Frage des Holzes.
In diversen Berichten ist immer von Multiplexplatten die Rede.
Meine Frage: Kann ich auch wasserfest verleimte Leimholzplatten nehmen?
Bei unserem örtlichen Baumarkt habe ich die in meinen gewünschten Größen relativ preisgünstig gefunden. Da ist Multiplex doch deutlich teurer...
Danke für eure Antworten

(hoffentlich bald mal wieder) CS

Gregor

Ich würde sagen MP ist deutlich formstabiler aufgrund der vielen Lagen als nur Leimholz. Vorallem sollten die Lagen Querverleimt sein damit sie sich nicht verspannen können bei Feuchteeinwirkung.
Ich weis nicht wie das beim Leimholz aussieht...

hi

weiß ja nicht, wie viel wasserdichtes holz kostet, aber in der terraristik bin ich auf diese seite gestoßen.
googel mal nach "breddermann kunstharze".
wenndu alle seiten (auch die schnitt- und verdeckten kanten) mit dem entsprechenden kunstharz behandelst, ist das denke ich 100% sicher.

ist ne rechensache

bye michael

Hallo Gregor,
Leimholz geht prinzipiell, ist aber rel. weich. Da musst Du Dir um sinnvolle Versteifungen Gedanken machen, um schwingen zu verhindern.
Birke-Multiplex ist da wesentlich geeigneter.
Wenn Du Geld und Gewicht sparen willst, könntest Du Dich auch mal mit der Sandwich-Bauweise beschäftigen (Styrodur oder Montageplatte beidseitig vollflächig mit dünnem Multiplex verklebt).

Hallo Gregor,

ja, das geht, wird halt alles ein bisschen rustikaler und zwangsläufig weniger präzise.

Für meinen 8" Dobson, der dauerhaft auf der Terrasse steht, habe ich die Rockerbox auch aus Leimholz gemacht, dann gebeizt und mehrfach lackiert.

Sieht so aus

Link zur Grafik: http://www.reinervogel.net/8_Zoll/8_komplett.jpg

Link zur Grafik: http://www.reinervogel.net/8_Zoll/8_Rocker1.jpg

Viele Grüße
Reiner

PS: Die Bodenplatten sind nicht aus Leimholz, sondern aus Sperrholzplatten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben