Holzbalkon stabilieren oder Wandstativ?

Goldrosi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da in meinem Garten der Südhorizont stark durch Sträucher und kleinere Bäume verdeckt wird, nutze ich für tiefe Objekte im Süden lieber den Balkon, der acht Meter höher ist. Das Problem: Der Balkon besteht aus einfachen Dielenbrettern, die wiederum auf dicken Holzbalken ruhen. Sich auf den Balkon in die Nähe der Montierung (AM5 auf Säulenstativ) zu stellen, macht sich sofort bemerkbar. Polar-Alignment ist so gut wie unmöglich, wenn man daneben steht. Will man bei einer Aufnahme an die Montierung, ist das Guiding ruiniert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Balkon stabilisieren könnte? Würden Hartholzterrassendielen mit entsprechender Unterkonstruktion helfen?
Es bestünde auch die Möglichkeit einer Wandbefestigung direkt im Mauerwerk, aber dazu habe ich bislang keinerlei Infos finden können.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Liebe Grüße

Hallo Rosi?,

das ist nicht so einfach. Ich selbst habe meine Sternwarte recht aufwändig versucht bestmöglich vom Wohnhaus zu entkoppeln, ohne durch das Büro im Erdgeschoss eine riesige Säule zu führen.

Mach doch mal von Balkon und Umgebung ein paar Fotos, dann ist es leichter Ideen zu entwickeln.

Viele Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für die Antwort.
Zur Veranschaulichung habe ich einmal ein Foto vom Balkon gemacht. Der Boden besteht aus einfachen Dielen. Das einzig "stabile" in der Nähe ist meines Erachtens die Hauswand rechts. Vielleicht auch noch die Pfosten des Geländers, die aber letztendlich auch wieder an den Balkonbalken montiert sind.

Viele Grüße Micha

IMG_3999.JPEG

Hallo Micha,

dieser kurze Sockel, der an die verputzte Hauswand grenzt, scheint mir auch gemauert zu sein. Wenn dem so ist, würde ich darauf eine Säule setzen. Bei mir in der Sternwarte ist auf einer niedrigen, gemauerten Säule ein Rohr von einer Schwengelpumpe eingebaut. Auf dessen oberen Flansch ist die Montierung adaptiert.

Natürlich müsstest du dann das Geländer so verändern, dass es dir nicht im Weg ist.

Wenn du magst, kann ich dir auch noch was an Foto schicken. Gerade bin ich aber erst mit der Arbeit fertig und es fängt gerade an zu gewittern. Da sollte ich nicht auf dem Dach herumklettern.

Viele Grüße Gerhard

Hallo Micha,
schwieriges Unterfangen!
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine "Klappe" z.B. 1x1m zB. aus Multiplex an der Wand mit Scharnieren zu befestigen und dann diese Klappe mit Stahl- oder Aluprofilen schräg oben an der Wand befestigen und festzurren ohne Kontakt zum Balkon. Sonst hast du unweigerlich wieder Schwingungsübertragungen. Praktisch ein kleiner "Klapp-Balkon über dem Holzbalkon, und darauf dann die Montierung stellen. Bei Nichtnutzung einfach hochklappen.Ob das so einfach geht-- mal probieren. - Nur so ne Idee..
Gruß Dieter

Hallo Rosi,

ich würde es mit einer Befestigung an der Wand versuchen.
Entweder eine individuell gefertigte Konstruktion, oder mit „Fertigteilen“
Für Kabelrinnen, Lüftungsbau, oder auch Kaminbau, gibt es Stützkonsolen.
Davon 2 Stück an die Wand und dann eine kurze Säule drauf,
damit Montierung und Teleskop den nötigen Freiraum haben.
Eine weitere Möglichkeit wären Teile für Kragarmregale, zur Wandmontage.
Dabei kommen die Schienen an die Wand und die Arme können ausgehängt werden.
Ist ja vielleicht, für eine andere Nutzung des Balkons, ganz nett.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und würde mich freuen hier was zur erfolgreichen Umsetzung zu lesen.

Klaren Himmel
Olaf

Ciao,
die Balkonbretter bekommst du nach meiner Erfahrung mit Holzterrasse nicht ausreichend stabilisiert, da die in der Regel zu lang und zu dünn sind (selbst 5cm Stärke waren nicht ausreichend). Hier wäre die einzige Option, den Belag teilweise abzunehmen und eine (wie auch immer geartete ) Säule auf die eigentlichen Tragbalken darunter zu setzen. Wie stark sind die? Bzw., sind die direkt in die Wand eingelassen oder liegen die wieder auf etwas?
Ansonsten würde ich auch die Wand als Anker nutzen. Aber alles, was du da "beweglich" bzw. "klappbar" machst, hat immer Spiel. Selbst Millimeter machen sich das als Bewegung bemerkbar. Deshalb Fixieren, aber das kostet dich den gesamten Raum über der Balkonfläche....
Ich habe es seinerzeit (rein visuell) mit den bekannten Gummiuntersetzern unter dem Stativ belassen, die nochmal auf eine Zwischenlage lagen.
Gruß
Thorsten

Schau Dir mal sog. Hiltischienen an, sind relativ günstig, sehr stabil und das System hat alle möglichen Verbinder.
Damit hast Du schnell etwas für die Wand gebaut.
Die gibt es aus Edelstahl und verzinkt.

Bei Bedarf wären die Winkel schnell abgeschraubt wenn Du die Balkonfläche anderweitig nutzen willst.

Als Wandverbinder wären Klebeanker meine Wahl, dann dringt auch keine Feuchtigkeit unter dem Putz oder der Wand.

Denk auch daran wenn Du verzinktes Material benutzt, keine Schrauben aus V2A nehmen, das korrodiert mit dem normalen Stahl und der Verzinkung.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Hinweise. Ich werde das Ganze mal in Ruhe überlegen und versuchen irgendwie an die Wand zu kommen.

Lieben Gruß
Michael

Zurück
Oben