Holzschachtel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kurt753

Aktives Mitglied
Hallo,
ist eine Holzschachtel ideal zum Aufbewahren von Okularen? Ich habe da eins mit 5 mm Sperrholz.

Hallo,
Holzschachtel ist ideal
Kunststoffschachtel ist ideal
Koffer ist ideal
Tasche ist ideal
Alubox ist ideal

Sobald du die Plastikdeckel auf den Linsen hast, dürfte die Umgebungsfeuchtigkeit eh recht egal sein.
Aber ich habe hier ein paar 40 Jahre alte Okulare in der originalen Holzkiste (Staubschutzdeckel gab's damals noch nicht), die noch einwandfrei sind.

Solange das kein luftdichtes Treibhaus ist, sondern Feuchtigkeit auch raus kann, sollte das Material recht egal sein.

Beste Grüße,
Alex

mir geht es um das Klima in der Box. Ist Holz besser weil es Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Hi,
Das heist, du willst das Holz unbehandelt lassen? Keine Holzlasur oder so ähnlich? Alles was Feutigkeit aufnimmt und nicht richtig austrocknet, kann auch Schimmel ansetzen.
So ziemlich alle Materialien haben ihre Vor und Nachteile, aber man kann nicht sagen, das es ideal ist.

Wo soll es denn lagern?
Generell: Wenn nasse Sachen ins Warme kommen, zum Trocknen akklimatisieren lassen. Also Deckel auf, damit die Feuchtigkeit raus kann. Und ggf. ein Päckchen Silikagel dazu, aber nicht so, dass es rumkullert.

Okulare lagern bei mir eh in der Wohnung.

Im Verein lagern sie mit Staubschutzdeckel (soweit der nicht verloren gegangen ist) in der unbeheizten Klappdachhütte in einer Schublade.

Ich lagere meine Okulare immer ohne Deckel im Koffer.
Ein Koffer ist ein Pelicase Clone, der anderer ein normaler Fotokoffer ohne Dichtung. Beide werden draussen mittels USB Heizmatte und Powerbank beheizt :) um ein Beschlagen der Augenlinsen zu verzögern und die Ansammlung von Kondensfeuchte im Koffer zu verhindern.

Der Vorschlag mit Silicate von Kerste ist auch super. Selicagel muss aber regelmäßig aufbereitet werden, es empfiehlt sich hier also ein hermetisch abschliessendes Pelicase. Ansonsten wird das Silicagel schnell gesättigt sein.

Nach Benutzung lasse ich den Koffer immer 1 - 2 Tage bei trockener Umgebungsluft geöffnet stehen. Auch die Koffer werden in einem Raum mit niedriger Luftfeuchte gelagert.

Unbehandeltes Holz wird gut funktionieren, sofern es trocken gelagert wird. Wenn es aber draussen feucht wird, kann es unschöne Stellen geben. Auch ist so eine Holzschachtel nicht sehr robust, sollte sie mal runterfallen.

Okulare sind normalerweise robust, leider habe ich mittlerweile doch einige Exemplare mit Glaspilz und andere Feuchteschäden gesehen. Am wichtigsten ist alles gut abtrocknen zu lassen, bevor alles wieder verstaut wird.

Viele Grüße,

Stephan

Ich habe in meine idealen "Drehdosen" jeweils noch ein Päckchen Silica-Gel zur Feuchtigkeitsaufnahme eingeworfen.

Grüße
Hartmut

Meine Okulare lagern schon seit Jahrzehnten in einer unbehandelten Holzkiste, welche in meiner ungeheizten Gartenhaussternwarte steht. Die Okulare lagern dort ohne Abdeckung. Bisher ist noch nix passiert, weder Schimmel noch Fungus.

Gruß
Ralf

Anhänge

• IMG_9066.jpeg
    IMG_9066.jpeg
    388,5 KB · Aufrufe: 115
Hallo Namensvetter,

Interessante, kleine Holzschaltel die Du uns da zeigst. Gehe ich recht in der Annahme, das die Okulare in einen Zwischenboden gesteckt werden und der untere Bereich von einer roten LED erhellt wird, sodass die Okulare im Dunklen besser zu finden sind?

CS, Ralf

Hallo!
Meine Okulare lagern schon seit Jahrzehnten in einer unbehandelten Holzkiste, welche in meiner ungeheizten Gartenhaussternwarte steht.
An „unserer“ (in Anführungszeichen, denn uns, dem Verein, gehört sie nicht) Sternwarte lagen die Okulare, die ältesten davon jedenfalls, seit inzwischen 98 Jahren offen in Schubladen einem kleinen hölzernen Schränkchen. Direkt unter der Kuppel von 60°C im Sommmer bis -20°C im Winter. Luftfeuchtigkeit so, wie sie eben gerade ist. Hat noch keinem davon geschadet. Bisher sind nur welche dadruch beschädigt worden, dass jemand sie auf den Boden fallen ließ.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben