homemade Halpha-Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Jetzt da die Sonne wieder aktiver ist und ich schon zig erstaunlich gute Sonnenbilder mit kleineren Halpha-Filtern gesehen hab möchte ich doch mehr über folgendes wissen: Ich hab mal gelesen, dass man nicht unbedingt einen 4" Refraktor mit einem 4" Halpha-Frontfilter ausrüsten muss um hervorragende Anblicke der Sonne zu bekommen. Dasselbe gehe auch genauso gut, wenn man in den Okularauszug ein kleines PST reinbaue.

Funktioniert das prinzipiell so, dass man bei welcher Öffnungsgrösse auch immer einen entsprechend grossen ERF-Filter montiert und das, durch die dahinterliegende Linsen gebündelte Licht dann in einem verhältnismässig kleinen Halpha-Filter gefiltert :) wird...eben zB einem PST oder Lunt?
Ich nehme dies schwer an.
Meine nächste Frage wäre dann, wie man einen Okularauszug so schnell einfach mal modifiziert??? Dreht man den OAZ raus und schiebt dafür ein PST Rohr hinein? Hat das Platz oder geht das und wie aufwändig und sicher ist dieses gebastel? Kann man das irgendwo kontrollieren lassen ob was man gemacht hat 100% sicher ist und nicht nach dem 82x Beobachten doch irgendwo ein gleissender Sonnenstrahl einem das Augenlicht nimmt?
Das gleiche würde ich nämlich an meinem 4"er versuchen wollen.

Besten Dank und erholsame Ostertage

Tobey

Hallo Tobey,
es muss immer ein ERF VOR das Objektiv, alles andere wäre fahrlässig und gefährlich.
Der Aufbau sollte folgendermaßen aussehen:
1. D-ERF von Baader
2. Teleskop
3. Adapter 2" auf PST
4. PST "Kasten" ohne das goldene Rohr!
Evtl. kann man noch einen zusätzliche IR/UV Filter in den Adapter schrauben.
Den Refraktor wirst du kürzen müssen.

Gruß
Ralf

So etwa sollte das alles Aussehen.

Anhänge

• DSCF5820.JPG
    DSCF5820.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 1.088
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf

Besten Dank dir für die übersichtliche Auflistung und das Foto. Geht es denn nicht auch irgendwie ohne Refraktorkürzung?
Den würde ich drum schon so lassen wollen wie er ist.

Schönen Sonntag
Tobey

Kann man nicht den OAZ abschrauben und vorne am OAZ-Rohr einen Halpha-Filter montieren? Natürlich mit einem ERF-Filter vor dem Objektiv.
Sollte doch gehen..

Hallo Tobey,
gehen tut so vieles... Aber Du traust Dich nicht, Deinen Refraktor zu kürzen, willst aber bezüglich halpha Selbstbau neue Wege beschreiten. Leichter ist es sicherlich, erst mal was nachzubauen, was es schon gibt.

cs

Gottfried

Moin Tobey,

zu allererst, ich nutze meinen Umbau zu 99 % nur fotografisch.

Rein visuell nutze das original PST.

Zum Umbau habe ich einen Skywatcher 150/1200 genommen und an der Stelle der letzten Blende einen 70 mm Baader CERF eingebaut.

Den original OAZ (war zu groß) habe ich ausgebaut und mir einen Adapter drehen lassen welcher meinen kurzbauenden JMI OAZ aufnimmt.
Damit komme ich mit meiner DMK und auch mit Barlow in den Fokus.

Hinterm OAZ habe ich den PST Adapter (mit IR/UV Blockfilter) für das Etalon und dahinter wieder einen Adapter mit Verlängerungshülse welcher den PST Blockfilter aufnimmt.

CS Heiner

Hallo Ralf,

warum noch ein uv-ir -filter der D-ERF Von Baader blockt das alles schon ab, also ich habe keinen uv -ir filter dazwischen
er verlängert nur die belichtungszeit meiner ccd.
und sehe mir auch noch alles bino mäßig an.

anbei noch ein Bild wie es bei mir aus sieht.
dann noch ein Bild von heute UT 0954
Gruß
Jürgen

Meade para.mon.typ 2 –
Night-session = -Westerhold Newton 254/1200 mm- Skywatcher 90/910mm-Canon 350d
Day-session = -Lunt LS60ha/B1200/B600 – adaptiert an-Fh 127/1200 -D-ERF135- DMK 31AF03.AS

Anhänge

• ftwSDC12014.jpg
    ftwSDC12014.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 993
  • psvs0955.jpg
    psvs0955.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 894
  • psvs1000.jpg
    psvs1000.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben