Homepage von www.fernrohrsysteme.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stardreamer

Aktives Mitglied
Wer weiß etwas über die Firma "fernrohrsysteme" - unter der oben genannten Homepage ist nur die Startgrafik zu sehen?

Gruß und cs
stardreamer

Beitrag gelöscht, bitte die Nutzungsbedingen von denic.de lesen!

Hier ein kleiner Auszug:

"Nutzungsbedingungen: Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt. Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen."

CS,
Michi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich verstehe die Löschung des Beitrags und den Verweis auf denic nicht. Ich suche für meinen 20" Dobson einen Händler, der den Dob Driver Tech 2000 vertreibt und selbst der Hersteller hat von fernrohrsysteme.de lange nichts mehr gehört - siehe Zitat:
"Frank und Endig Fernrohrsystemme in Germany has the MOST experience with these Dob-Driver II team@fernrohrsysteme.de but we have not heard from them either in a while."
Abundant Clarity,
Dave Masters
Tech2000 USA, 69 South Ridge St., Monroeville, OH 44847

Da werde ich wohl hier mal nachfragen dürfen, ob jemand über o.a. Firma etwas weiß!!!!!

verständislos
stardreamer

Moin Namenloser!

> Da werde ich wohl hier mal nachfragen dürfen, ob jemand über o.a. Firma etwas weiß!!!!!

Darfst Du auch, Schnucki...! ;)
Was unserem Boardmaster (zurecht) mißfiel, war das unberechtigte Kopieren des denic-Eintrages von User "SunCobalt" in diesen Thread. Mehr steckt da nicht hinter. Über denic.de oder telefonbuch.de kommst Du evtl. an die Telefonnummer der Firma ran. Ruf da an und frag nach! Wer weiß, vielleicht wurde das Geschäft längst aufgegeben...?! ?)

Wo ist denn Dein Problem?

Es ist nicht gestattet, die Informationen von denic zu veröffentlichen und deshalb wurde der Beitrag von SunCobalt zurecht gelöscht.

Aber der Tipp, bei denic.de nach der Domain zu suchen, sollte doch reichen - oder?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

superschlau!
1. Ich habe erst heute vormittag nach Antworten geschaut - und da war der Beitrag gelöscht!
2. Denic ist mir bekannt und habe ich vorher abgefragt, hat mich aber auch nicht weitergebracht, da ein Peter Frank unter der gegebenen Adresse nicht im Telefonbuch zu finden ist!
3. Wenn der denic-Eintrag 1:1 kopiert wurde, dann nicht zu Werbezwecken, sondern nur um einem anderen Hobbyastronomen zu helfen => der einzige Verstoß besteht darin, daß der Beitrag bei astronomie.de gespeichert wird => ein erklärendes Wort vom admin wäre hilfreich gewesen anstatt nur das wohlbekannte Zitat!
4. Ich habe den denic-Eintrag hier nicht gesehen und wenn der admin sich vor Represalien fürchtet, ok, da habe ich aber bei Industriebetrieben ganz anderes erlebt - und dies ist ein mehr oder weniger privates Portal ohne Gewinnabsichten oder nicht?

Aber sei es wie es ist und Ihr (auch Du mein Schnucki-Gegenpart) die absolut Gesetzestreuen seit
akzeptiere ich Euren Einwand und werde Eure Beiträge mit Freude lesen und dabei lernen!

stardreamer

Hallo zusammen,

geht mal ein wenig vom Gas runter, gibt ja keinen Grund sich hier zu befetzen oder?

@ Stardreamer:

1. Ich habe erst heute vormittag nach Antworten geschaut - und da war der Beitrag gelöscht!

ist klar, wir sind vom Gesetz her verpflichte die Sachen bei Kenntnisnahme unverzüglich zu löschen und nicht so lange stehen zu lassen bis endlich alle es gelesen haben. Das würde das Gesetz wohl ad absurdum führen.

2. Denic ist mir bekannt und habe ich vorher abgefragt, hat mich aber auch nicht weitergebracht, da ein Peter Frank unter der gegebenen Adresse nicht im Telefonbuch zu finden ist!

Probierst es halt mal mit der Telefon Nr. die unter der "who is" abfrage eingetragen ist.

3. Wenn der denic-Eintrag 1:1 kopiert wurde, dann nicht zu Werbezwecken, sondern nur um einem anderen Hobbyastronomen zu helfen => der einzige Verstoß besteht darin, daß der Beitrag bei astronomie.de gespeichert wird => ein erklärendes Wort vom admin wäre hilfreich gewesen anstatt nur das wohlbekannte Zitat!

Na als Erklärung hab ich doch eine Teil der AGB von Denic hier gepostet, sonst würdest du wohl auch nicht wissen wo genau das Problem liegt und warum gelöscht wurde oder? Ich habe auch den Posting Verfasser per PN kontaktiert das muss doch genug sein.

4. Ich habe den denic-Eintrag hier nicht gesehen und wenn der admin sich vor Represalien fürchtet, ok, da habe ich aber bei Industriebetrieben ganz anderes erlebt - und dies ist ein mehr oder weniger privates Portal ohne Gewinnabsichten oder nicht?

Naja du hast halt, wie die meisten hier, keine Ahnung was hier schon so hinter den Kulissen alles gelaufen ist. Unsere Rechtsabteilung hatte schon mehr als genug Beschäftigung und nachdem der Forenbetreiber die Kosten dafür trägt, ist es doch legitim das wir versuchen solche Probleme von vornherein zu vermeiden.

Ich hoffe es ist jetzt soweit alles klar.

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

auch dort war ich schon, dort fand ich aber keine direkte Nummer sondern nur den Verweis auf "Sedo". Ich habe einiges schon probiert, aber keinerlei Kontaktmöglichkeit gefunden, die auch zum Ziel gefunden hätte. Da kein anderer Infos gibt, gehe ich davon aus, daß die Firma aufgelöst wurde (Tech 2000 hat anscheinend keine Kenntnis davon) - schade!

Allgemein möchte ich 2 Dinge bemerken:
1. Nach meinen Infos macht Ihr Euren "Job" ehrenamtlich und dazu einmal höchstes Lob und Dank
2. Die Reaktionen die man bekommt sind schon ganz schön heftig, da überlegt man sich oft, ob man sich noch beteiligt!

Damit werde ich von meiner Seite dieses Thema beenden!

Gruß und Dank und cs for ever an alle Ehrenamtlichen
stardreamer

Zitat von stardreamer:
Ich habe einiges schon probiert, aber keinerlei Kontaktmöglichkeit gefunden, die auch zum Ziel gefunden hätte.

Das ist leider wieder so eine wischiwaschi-Formulierung, aus der man nicht erkennen kann, was damit nun wirklich gemeint ist.

Eine simple Google-Anfrage zu "fernrohrsysteme" bringt auf der ersten Seite einen Branchenbuch-Eintrag von cylex.de mit zwei Telefon- und einer Fax-Nummer. Das ist doch schon mal mehr, als das ganze Gerödel via DeNIC gebracht hat.

Wobei zu den gutgemeinten Ratschlägen von winnie, Klaus und Michael noch zu bemerken wäre, dass auch die private whois-Abfrage durch stardreamer einen klaren Verstoß gegen die Nutzungsbedingunen der DeNIC eG darstellen. Die whois-Daten sind keine allgemeine Kontakanbahnungsbörse für "mal eben kucken", sondern dienen ganz speziellen durch Michaels obiges Zitat klar eingegrenzten Zwecken:

"technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen"

Das trifft hier ja wohl offensichtlich beides nicht zu.

In diesem Sinne, viele Grüße
Stephan

Zitat von Stephan_T:
Wobei zu den gutgemeinten Ratschlägen von winnie, Klaus und Michael noch zu bemerken wäre, dass auch die private whois-Abfrage durch stardreamer einen klaren Verstoß gegen die Nutzungsbedingunen der DeNIC eG darstellen. Die whois-Daten sind keine allgemeine Kontakanbahnungsbörse für "mal eben kucken", sondern dienen ganz speziellen durch Michaels obiges Zitat klar eingegrenzten Zwecken:

"technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen"

Das trifft hier ja wohl offensichtlich beides nicht zu.

wobei man die Domaindaten ja nicht unbedingt bei DENIC abfragen muss. Es geht bspw auch hier ohne die zitierte DENIC Einschränkung

Grüße
Thomas

Wobei man dadurch den Bruch der DeNIC-Nutzungsbestimmungen und die Verletzung deutschen Datenschutzsrechts lediglich auf jemand anderen (DomainTools.com) verlagert.
Siehe auch Heise-Artikel :
Das DeNIC ist angesichts der Veröffentlichung privater Adressen von Domaininhabern ratlos. "Insbesondere nach deutschem Datenschutzrecht ist die Veröffentlichung nicht zulässig", sagt DeNIC-Geschäftsführerin Sabine Dolderer. "Gegen die datenschutzrechtlich unzulässige Veröffentlichung von Daten kann jedoch stets nur der Inhaber vorgehen."

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

da stimme ich Dir zu, der Anbieter kümmert sich nicht um den deutschen Datenschutz. Bist Du auch so konsequent und kaufst bspw einen Motorfokussierer nicht bei einem ausländischen Anbieter, da der wahrscheinlich unter Anderem die folgenden deutschen Gesetze bzw Verordnungen ignoriert?
- Verordnung über die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkumulatoren
- Impressumspflicht
- Widerrufsrecht

Es ist äusserst schwierig, ein global erreichbare Seite im Internet so zu gestalten, dass diese dem Recht der 193 Staaten der Erde entspricht.

Meiner Meinung nach fehlt eine Art weltweit gültiges Internetrecht.

Grüße
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... jedenfalls hat die Moderation bei Kenntnisnahme einzugreifen und nicht erst, wenn sich der Betroffene beschwert.
Kann man das damit nicht beenden?

Und gleich ganz entfernen. Der ganze Text erscheint mir völlig undurchsichtig: Was ist denic, was ist eine whois-Anfrage, habe noch nie etwas davon gehört.
Habe ich das richtig verstanden: Es wurde nach einem Händler gefragt und den entsprechenden Link zum Händler zu geben ist im Forum verboten? Oder ist was mit der Firma nich in Ordnung, oder soll verhindert werden, daß solche "unschuldig" daherkommenden Fragen verkappte Werbung sind, weil man ja neugierig werden könnte auf die angefragte Firma.
Tut mir leid, ich versteh's nicht, deshalb besser ganz weg damit.

Grüße

*entfernt*

Wär ja schön, wenn ich eins gehabt hätte.

Grüße
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben