Hommage an den Mond...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bachianer

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde, ;)

als langjähriger, visueller Beobachter möchte ich hier mal eine Huldigung an die Mondbeobachtung kundtun!

Häufig hört und ließt man Beobachtungsberichte über die unterschiedlichsten Objekte, der Mond wird da nach meiner Wahrnehmung häufig stiefmütterlich behandelt.
Woran liegt es, vielleicht weil unser Erdtrabant seit Kindesbeinen an omnipräsent ist, jeder kennt ihn und hat ihn schon gesehen und sei es nur mit bloßen Auge.
Viele haben ihn auch schon oft mit Teleskopen beobachtet und nach einiger Zeit wird er vielleicht langweilig weil man glaubt alles gesehen zu haben, dabei vermittelt er mir auch nach vielen Jahren immer wieder neue Seheindrücke.
Die Diagnose ist eindeutig, chronische Mondsucht, auch nach Jahrzehnten der visuellen Beobachtung ist er genauso faszinierend für mich wie zu Beginn des Hobbys.

Der Mond ist einfach ein dankbares Objekt, häufig anwesend und auch bei der kleinsten Phase gut mit jeder Instrumentenklasse zu beobachten, täglich gibt es was neues zu sehen, zudem ist es das einzige Objekt am Himmel das bei jeder Vergrößerung spektakulär sein kann, selbst mit dem bloßem Auge und der von seinen strukturellen Oberflächendetails einzigartig ist.

Eine der schönsten Mondbeobachtungen hatte ich übrigens mit einem kleinen Tak FS 60Q mit einem 32mm. Televue Plössl, also gerade mal rund 19 facher Vergrößerung, der abnehmender Mond ging gerade hinter einer Baumgruppe auf, war durch die Atmosphäre in rot, gelbliches Licht getaucht, das Plössl hat diesen Eindruck noch verstärkt, der Bildeindruck hatte etwas mystisch surreales, einfach phantastisch.
Es war einfach einer dieser Momente wo alles passte, die man nicht planen kann und die einem bewusst werden lassen was für ein grandioses Hobby wir betreiben.

CS,
Andreas

Hallo Andreas,

es stimmt, der Mond wird auch von mir oft nur als Störenfried betrachtet. Wenn man sich auch die Beobachtung aber einlässt, ist er ein faszinierendes Objekt. In meinem Tak TSA 120 übertrifft der Anblick am Okular bei gutem Seeing beinahe jedes Mondfoto und hinterlässt bei mir immer wieder Staunen.

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben