Horizont animieren!?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Hallo

hab schon einige male sternenkarten gesehen bei denen der echte horizont mit animierte wurde.
da in meiner nähe einige berge (und häuser)in den himmel ragen wäre das natürlich sehr praktisch!!

kennt ihr irgendeine sternsoftware bei der man das machen kann??

CS Robert
PS: ich verwende normalerweise CdC

Hi!

Was verstehst Du unter mitanimiert? Bäume und Blätter, die im Wind schwanken, vorbeifahrende Autos und wechselnde Jahreszeiten? Oder soll es nur ein Hintergrundbild sein, dass angepasst werden kann?

Ersteres ist knifflig (will sagen, ich kenne keine Software, die sowas macht), letzteres geht zum Beispiel mit Starry Night Pro Plus 5 oder dem kostenlosen Stellarium sehr schön. Bei Stellarium kannst Du auch eigene Hintergrundpanoramen einbinden. Ich glaube, im User's-Guide-PDF auf der Startseite steht, wie's geht: http://www.stellarium.org

Gruß,
Alex

hallo alex

ich meinte nur als hintergrund also dass man sieht ob der stern noch von z.b. einem berg verdeckt wird oder schon darüber steht.

werd mir mal stellarium anschaun

CS Robert

Hi!

Ja, Stellarium kann das sehr schön.

Viel Spaß,
Alex

Hallo

habs jetz auch
aber kann man da auch selber wenigstens ungefähr den horizont selbst eingeben also dass er dem eintspricht den man selbst sieht??

CS Robert

Hallo Robert,

den Horizont kannst Du auch beim Planetariumsprogramm "The Sky" erstellen. (Gab es meist als Gratiszugabe zu Orion-Teleskopen).

Ich habe meinen Horizont so eingerichtet:
Im Menu VIEW die Option REFERENCE LINES anklicken. Dann EDIT LOCAL und HORIZON EDITOR wählen. Eingabe von Azimut und Höhe von Bäumen, Gebäuden usw. in kleinen Schritten (desto detaillierter wird die Umgebung dargestellt). Dafür erstellt man am besten schon vorher eine Liste - z.b. mittels einer azimutalen Monti oder einem Stativneiger an dem man provisorisch Skalen mit AZ und Alt anbringt.

Viele Grüße
Johann

Hi Johann

sowas hab ich gemeint!
aber weist du wo ich es herbekom?

cs Robert
PS:Möglichst kostenlos ;-)

Bei Stellarium kannst Du ein Panorama deiner Umgebung einbinden - das musst Du allerdings selber erst erstellen (fotografieren und zusammenbasteln. Das Handbuch gibt's hier als PDF
bzw. der Direktlink zum Kapitel als HTML: http://www.porpoisehead.net/mysw/stellarium_user_guide_html-0.9.1-1/#SECTION00670000000000000000
Vorgefertigte Landscapes gibts hier: http://www.stellarium.org/wiki/index.php/Landscapes

Das ganze ist aufwendig, kann aber sehr hübsch werden.

Gruß,
Alex

Hi,

ich habe das mit The Sky gemacht, Version V-D. Da geht es wie oben beschrieben. Soweit ich weiß, kann man aber in der neuen Version, der Nr. VI auch Panoramafotos als echte Fotos einbinden.
Da es bei mir nur 2 Bäume in 150m Abstand gibt, habe ich grob deren Umrisse und Höhe angegeben. Das reicht mir aus um zu sehen, wann z.B. der Orion aufgeht macht er genau hinter den Bäumen) und dann weiß ich, wann`s "losgeht".

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben