Horizont definieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne für meinen Standort definieren wie "tief" ich beobachten kann, z.B. "Bei Azimut 40 Grad geht es nur bis 15 Grad weil dort ein Haus steht".

Wie würdet ihr das machen? Meine Idee ware mit einem Fischauge nach oben zu fotographieren - dann könnte man die Linie zumindest irgendwie definieren, aber mir fehlt der Bezug auf welcher Kreislinie um die Mitte z.B. 30 Grad Azimut ist.

Oder soll ich mit dem Teleskop den Horizont abfahren?

Sprich - gibt es da schon "Tools" die mich unterstützen?

Grüße

Martin.

Hallo Martin, ich würde einfach den lokalen Horizont abfahren und eine simple Tabelle aus Azimut und zugeordneten minimalen Altitude-Werten erstellen. Wie Du diesen lokalen Horizont dann Deiner Montierung mitteilst, hängt natürlich von der jeweiligen Steuersoftware ab.

Bei TheSkyX gibt es dafür den Tab

Telescope > Telescope Limits > Lower Altitude Limit

und das öffnet dann ein grafisches Fenster, in dem Du mit der rechten Maustaste Deinen Horizont einzeichnen und diesen dann in einem file *.hrz abspeichern kannst.

Gut möglich, dass man sowas auch auf fotografischem Weg mit spezieller Software erledigen kann, aber das erscheint mir für so eine triviale Aufgabe etwas übertrieben ...

Gruß, Peter

Moin Martin!

> Sprich - gibt es da schon "Tools" die mich unterstützen?

Also, ich habe schon in mindestens drei Astro-Programmen gesehen, daß man über die Sternenansicht eine Schablone mit der Horizont-Silhouette legen kann. Eins davon ist SkyMap Pro. Stellarium sollte das auch hinkriegen. Das nächste fällt mir im Moment nicht ein - vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Zitat von winnie:
Also, ich habe schon in mindestens drei Astro-Programmen gesehen, daß man über die Sternenansicht eine Schablone mit der Horizont-Silhouette legen kann.
Man muss dabei aber unterscheiden einerseits zwischen rein bildlichen Darstellungen des Horizontverlaufs mit Bergen, Bäumen und benachbarten Häusern, möglicherweise noch mit zusätzlichen Extras wie Abendrot und Wolken, welches rein ästhetische Gimmiks sind und keinen direkten Einfluss auf die Teleskopsteuerung haben, und andererseits variablen und programmierbaren Begrenzungen für die Teleskopsteuerung, welche eine Ansteuerung von verdeckten Himmelsbereichen vermeidet.

Ich würde gerne in das Bild die Linie einzeichnen und "eine Software" errechnet dann Azimut und Höhe und erzeugt daraus die Liste.
So mein Gedanke

Hallo Martin,

ich nutze GUIDE auf Windows und SkySafari auf Android. Beide Programme bieten die Möglichkeit, einen realistischen Horizont einzublenden. Wie man den erzeugt ist im Manual der Software beschrieben, es läuft darauf hinaus, mit einer Kamera ein Rundum-Panorama zu erzeugen, dh. die Kamera zeigt zum Horizont. Das mit dem Fisheye nach oben ist durch die Bildverzerrungen am Horizont wohl nicht sinnvoll.
Man kann bei GUIDE auch eine Datei erzeugen, die Azimuth und Höhe beinhaltet. Eine Software die diese Werte automatisch aus dem Strich generiert ist mir nicht bekannt.

Ob aber die Programme beim Positionieren des Teleskopes diesen Horizont nutzen ist mir unbekannt, da ich es noch nicht gemacht habe.

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

bis Du aus einer Fischaugenaufnahme die Verzerrungen herausgerechnet hast, wirst Du wahrscheinlich schneller den Horizont per Teleskop ausgemessen haben.

Es gibt die App „Observer Pro“ für iOS. Damit kannst Du via Kamera mit Fadenkreuz den Horizont abfahren und die Daten exportieren.

Die Frage ist, wie genau Du die Messung benötigst. Ich bin von der Messgenauigkeit von Kompass und Neigungssensoren der Smartphones nicht wirklich begeistert. Außerdem gehört die Software nicht zu den billigsten Apps. Lohnt sich wahrscheinlich nur dann, wenn Du sie auch für deren Hauptanwendungszweck nutzen willst.

Die Nutzung von (ggf. konvertierten) Horizontdaten ist zumindest in CdC (als visuelle Einblendung ) und Eye&Telescope (zur Sichtbarkeitsberechnung) möglich. Wahrscheinlich auch noch in weiterer Software.

Gruß,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben