Horizontale Streifen im Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Stacken im Bild horizontale Streifen, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann. Ich habe extra mehrmals gestackt, mit verschiedenen Interpolierungen, Stacking-Modi und auch ohne Darks - immer da.

Wo können diese Streifen herkommen? Wie bekomme ich sie weg?

Viele Grüße,
Clemens

Anhänge

• Autosave_b3_cut.jpg
    Autosave_b3_cut.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 518
Hallo Clemens,

Schreibe mal etwas mehr über die verwendete Technik. Kamera, Objektiv, Nachführung.

Bis dann:
Marcus

Hallo Clemens,

Hast Du auch mal ohne Darks gestackt?
Wenn ja, sind diese Streifen auch vorhanden?
Hast Du die Darks nachträglich gemacht, oder in der Aufnahmenacht?
Welche Umgebungstemperatur hattest Du ca. in der Aufnahmenacht? War es sehr warm?
Welche ISO Einstellung hast Du verwendet (Lights, Darks)?

Liebe Grüße
Heiko

Im Anhang ist ein Einzelbild, ohne Streifen. Ich hätte evtl dazu sagen sollen, das ist ein Ausschnitt vom Gesamtbild, Länge und Breite ca. geviertelt.

Wie oben genannt hat auch das Bild ohne Darks die Streifen. Die Darks habe ich in der gleichen Nacht bei ca. 10 Grad und wie die Lights bei ISO 200 gemacht.

Jetzt fällt mir auf, ich habe das erste Mal ISO 200 statt 800 verwendet, da ich mit der EQ-Plattform viel länger belichten kann. Ist das der Grund?

Viele Grüße,
Clemens

Anhänge

• DSC09004_cut.jpg
    DSC09004_cut.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clemens,

Also ich kann in dem Einzelbild auch ansatzweise Streifen erkennen.
Ich denke nicht, daß es an der niedrigeren ISO liegt. Es wäre eher umgekehrt.
Da es auch auftritt wenn Du mit und ohne Darks stackst, kann man zumindest unpassende Darks ausschließen.
Auch hohe Temperaturen scheiden aus.

Falls Du Liveview verwendet hast, könnte der auch eventuell solche Streifen erzeugen.
Liveview und alles, was Strom aus dem Akku zieht, wie das Display bei den Aufnahmen besser ausschalten.

Hast Du Dithering verwendet?

Ansonsten ist es eigentlich ein Merkmal der Canon Kameras das sogenannte Canon Banding zu erzeugen.
Eben genau solche Streifen im Bild.
Vielleicht neigt Deine Kamera auch dazu und wenn Du nicht gedithert hast, werden diese Streifen beim Stacken verstärkt.
Du kannst auch manuell dithern, indem Du alle paar Aufnahmen den Bildausschnitt leicht verschiebst.
Das mache ich so bei Aufnahmen vom Stativ.

Auf jeden Fall kann man den Streifen in der EBV mit PixInsight den Garaus machen mit dem CanonBandingReduction Script.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

Gedithert habe ich nicht, habe ich auch noch nie. Den Bildausschnitt zu verschieben ist eine gute Idee und werde ich heute Nacht versuchen.
PixInsight ist mir zu teuer, gibt es auch andere BandingReductions?

Das Display meiner Kamera kann leider während den Aufnahmen im App-Modus nur gedimmt (leuchtendes schwarz), aber nicht ausgeschaltet werden. Ich muss mir aber ohnehin noch einen Timer kaufen, da die App nur bis 30 Sekunden belichten kann. Dann kann ich das Bild nur im Finder anzeigen lassen und der Monitor ist wirklich aus und während der Belichtungszeit auch der Finder.
Ich werde heute Nacht auch ein paar Bilder manuell in diesem Modus machen und stacken. Wollte ohnehin auch ein paar mal länger belichten.

Würden Bias gegen die Streifen helfen?

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,

Über kurz oder lang wirst Du um PixInsight oder Photoshop nicht umher kommen. Zumindest, wenn Du Deinem Hobby treu bleibst und weiter kommen willst.

Ich habe keine Ahnung, ob andere Programme auch die Möglichkeit bieten diese Banding Streifen zu entfernen.
Ich benutze ja nur PI.

Was ich Dir temporär anbieten kann ist, daß Du mir Dein gestacktes Rohbild in die Dropbox legst, ich mache die Streifen weg und lege es zurück in die Dropbox.
Dann kannst Du entstreift weiterarbeiten.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß bei meiner EOS der Liveview Artefakte ins Bild bringt. Auch der Akku, wenn er warm wird. Deswegen schalte ich alles unbenötigte, abschaltbare aus.

Bias wird eigentlich von den Flats abgezogen.
Das Bias ist ja in den Darks bereits enthalten.
Aber Du kannst mal versuchsweise beim Stacken auch Bias mit verwenden.
Schaden wird ein solcher Versuch nicht. Wenn es die Streifen weg machen sollte, ist es ja gerade recht.

Liebe Grüße
Heiko

Hallo Clemens,

in Fitswork unter Bearbeiten-Ebnen-Zeilen gleichhell bekommt man die Streifen auch weg.
Mich wundert aber das sehr starke Rauschen im Einzelbild und auch bei dem gestacktem. ?)

VG Cl.-D.

normal stellt Fitswork den passenden Wert automatisch ein.
Ansonsten probieren bis es passt.

VG Cl.-D.

Hallo Clemens,

bei PixInsight gibt es auch eine 90-Tage Testversion mit vollem Umfang. Da kannst du dich schon mal einarbeiten und wirst die Streifen los...

Grüße,

Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben