maxr75
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Meine letzte Session vor einigen Wochen galt M97.
Hierzu verwendete ich den Skymax 127 (ist ja eigentlich ein Planetentönnchen und nicht unbedingt für DS geeignet
) und die Canon 600D (nicht mod.) mit Baader UHC-S Filter. Wegen der Vergrösserung habe ich mich für dieses Teleskop entschieden. Das nächste Mal verwende ich doch besser wieder das WO Zentithstar 61. 
Montierung Skywatcher HEQ-5. AsiAirplus.
Belichtungszeit: 300sec
ISO 1600
Schlussendlich verwendete Lights: 39
Bei der Bearbeitung mit Siril, GraXpert, Astro Denoise und GIMP stellte ich eine Unmenge von roten Punkten fest. Handelt es sich hier um Hotpixels?
Kalibrierbilder: je 40 Flats und Biases. Keine Darks da Dithering.
Im Histogram ist der rote Berg gegenüber blau und grün leicht nach links verschoben und zieht sich viel mehr in die Länge als Blau und Grün. Wenn ich die Berge aufeinanderlege zeigt das Bild einen unheimlichen Rotstich.
Mit Hilfe des Schwarzpunkt verschieben habe ich versucht die vielen roten "Pixel" abzuschwäche, was aber die Qualität des Objekt noch weiter verschlechtert hat.
Die Qualität der Aufnahme ist keineswegs anschaulich, aber mit der Hoffnung auf Klärung des Problems füge ich es hier an:
Könnte das an der Optik liegen, oder gar am Kamerasensor?
Viele Grüsse und hoffentlich bald wieder CS!
Max
Meine letzte Session vor einigen Wochen galt M97.
Hierzu verwendete ich den Skymax 127 (ist ja eigentlich ein Planetentönnchen und nicht unbedingt für DS geeignet
Montierung Skywatcher HEQ-5. AsiAirplus.
Belichtungszeit: 300sec
ISO 1600
Schlussendlich verwendete Lights: 39
Bei der Bearbeitung mit Siril, GraXpert, Astro Denoise und GIMP stellte ich eine Unmenge von roten Punkten fest. Handelt es sich hier um Hotpixels?
Kalibrierbilder: je 40 Flats und Biases. Keine Darks da Dithering.
Im Histogram ist der rote Berg gegenüber blau und grün leicht nach links verschoben und zieht sich viel mehr in die Länge als Blau und Grün. Wenn ich die Berge aufeinanderlege zeigt das Bild einen unheimlichen Rotstich.
Mit Hilfe des Schwarzpunkt verschieben habe ich versucht die vielen roten "Pixel" abzuschwäche, was aber die Qualität des Objekt noch weiter verschlechtert hat.
Die Qualität der Aufnahme ist keineswegs anschaulich, aber mit der Hoffnung auf Klärung des Problems füge ich es hier an:
Könnte das an der Optik liegen, oder gar am Kamerasensor?
Viele Grüsse und hoffentlich bald wieder CS!
Max