Hotpixels?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maxr75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Meine letzte Session vor einigen Wochen galt M97.
Hierzu verwendete ich den Skymax 127 (ist ja eigentlich ein Planetentönnchen und nicht unbedingt für DS geeignet ;) ) und die Canon 600D (nicht mod.) mit Baader UHC-S Filter. Wegen der Vergrösserung habe ich mich für dieses Teleskop entschieden. Das nächste Mal verwende ich doch besser wieder das WO Zentithstar 61. :)
Montierung Skywatcher HEQ-5. AsiAirplus.
Belichtungszeit: 300sec
ISO 1600
Schlussendlich verwendete Lights: 39

Bei der Bearbeitung mit Siril, GraXpert, Astro Denoise und GIMP stellte ich eine Unmenge von roten Punkten fest. Handelt es sich hier um Hotpixels?
Kalibrierbilder: je 40 Flats und Biases. Keine Darks da Dithering.

Im Histogram ist der rote Berg gegenüber blau und grün leicht nach links verschoben und zieht sich viel mehr in die Länge als Blau und Grün. Wenn ich die Berge aufeinanderlege zeigt das Bild einen unheimlichen Rotstich.
Mit Hilfe des Schwarzpunkt verschieben habe ich versucht die vielen roten "Pixel" abzuschwäche, was aber die Qualität des Objekt noch weiter verschlechtert hat.

Die Qualität der Aufnahme ist keineswegs anschaulich, aber mit der Hoffnung auf Klärung des Problems füge ich es hier an:

M97.jpg

Könnte das an der Optik liegen, oder gar am Kamerasensor?

Viele Grüsse und hoffentlich bald wieder CS!
Max

Hallo Max,

die Optik kann solche Punkte nicht verursachen, da kannst du beruhigt sein. Das sind, wie von dir schon richtig vermutet, warme Pixel also thermisches Rauschen.

Keine Darks da Dithering :ROFLMAO:
Sorry, Dithering verschmiert das Rauschen/Hotpixel, eliminiert sie aber nicht.
Wobei das mitteln/stacken, je nach eingesetzter Methode natürlich schon gute Arbeit leistet, die Hotpixel als Ausreißer zu identifizieren und abzuschwächen. Ist das Bild aber voll davon, wird’s natürlich nichts.
Auch wenn schwierig, aber versuch mal mindestens 10-15 passende Darks zu machen, wenn nötig im Kühlschrank.
Alternativ zumindest die Bias als Darks verwenden.

Bei ISO1600 und 300sek rauscht es schon sehr ordentlich, zumal es ja während der Aufnahme vermutlich nicht -20°C draußen waren.

hast du weiterhin eine Farbkalibrierung gemacht? Müsste mit Siril auch gehen.

Grüße,
Alex

p.s. eine gelungene Aufnahme und du das Rauschen bekommst du sicher noch in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex

Vielen Dank für deine Antwort und Erläuterungen!
Das werde ich probieren, die Biases auch gleich als Darks zu verwenden.
Die Biases müsste ich dann als solchen nicht mehr verwenden, da ich ein Masterflat erstellt habe und dabei die Biases bereits verarbeitet wurden. Liege ich das richtig?

Darks im Kühlschrank: da muss ISO und Belichtungszeit genau gleich sein wie bei den Lights, und absolut kein Einfall von Licht auf den Sensor, richtig? Mit dem Fernauslöser könnte das klappen...

Ok, Sensortemperatur. Gut, dann habe ich nun Hoffnung, dass ich mit dem Skymax 127 und der neu als second hand gekauften ASI533 MC Pro mit der Kühlung solches Rauschen deutlich minimiert wird.

Ja, Photometrische Farbkalibrierung in Siril habe ich gemacht.

Viele Grüsse
Max

Das werde ich probieren, die Biases auch gleich als Darks zu verwenden.
Die Biases müsste ich dann als solchen nicht mehr verwenden, da ich ein Masterflat erstellt habe und dabei die Biases bereits verarbeitet wurden. Liege ich das richtig?

Einmal hast du die Bias-Aufnahmen bzw. das Master daraus verwendet um das Ausleserauschen bzw. Bias-Signal von den Flats zu subtrahieren.

Damit hast du ein sauberes, biaskorrigiertes Masterflat erstellt.

Zur Verwendung der Bais-Aufnahmen als Darks wäre der Ablauf:

1. Light minus Masterbias
2. Bias korrigierten Lights geteilt durch Masterflat

Für Darks im besten Falle gleiche Temperatur, ISO, Belichtungszeit wie bei den Lights halt nur ohne Lichteinfall. Genau, mit Fernauslöser geht das ganz gut.

Mit ner ASI533 ist das dann natürlich kein Thema passende Kalibrierungsframes zu erstellen.

Grüße,
Alex

Hi,
Die 600D fühlt sich mit ISO 800 am wohlsten. Du solltest auf jeden Fall mal einige Darks machen. Du könntest auch an statt 300sek, etwas kürzer belichten und dafür mehr Lights machen, anschließend Deckel auf die Kamera, oder schwarzes Tuch und 10-15 Darks machen. So viel Zeit gönne ich mir, während ich alles andere einräume. Die Kamera liegt neben an und macht still und leise ihre Darks.

Besten Dank für eure Antworten und Tipps!

@astro_alex80
"Zur Verwendung der Bais-Aufnahmen als Darks wäre der Ablauf:"
dies kann ich alles mit Siril machen, sehe ich das richtig?

@Heliklaus: die 300sek habe ich aufgrund der enormen Lichtschwäche (f 11.8) gewählt, ebenso die hohe ISO.
Werde das nächste Mal deinen Ratschlag anwenden, ISO 800 und vielleicht nur 180sek belichten und viel mehr Lights machen.
Auch die Darks werde ich so machen. Die Kamera kann ja in dem Fall ruhig auf dem Tisch liegen und fröhlich vor sich hindarken während ich den Rest wegräume. Fokus und Ausrichtung spielen bei den Darks keine Rolle, im Gegensatz zu den Flats. Richtig? Entscheidend sind aber Sensortemperatur, ISO, Belichtungszeit und ja kein Lichteinfall auf den Sensor sofern ich das begriffen habe. :)

Viele Grüsse
Max

Wobei das keine Hotpixel sind, Darks werden wohl beim Hintergrund nicht viel helfen. Scheint mir eine Software-Geschichte zu sein bzw. an Bildbearbeitung zu liegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben