HS-Beschädigung am 8"-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heinz_Stens

Mitglied
freundliches hallo an alle,
an meinem galaxy 8", gekauft im sommer, stellte ich beim einblick in den tubus kleinere verschmutzungen in der nähe einer spiegelhalterung fest. störte mich nicht. heute habe ich den hs zwecks veloursauskleidung des tubus und einbau einer neuen (absaugenden) lüftung ausgebaut. die spiegeloberfläche ist an 5 kleineren stellen, max. 1mm groß und höchstens 5 mm von der halterung entfernt, beschädigt, wie abgeplatzt, kein schmutz. wirkt ähnlich wie die fläche unter den haltern, wo das ja nicht stört.
als anfänger kann ich nicht beurteilen, ob die optische leistung beeinträchtigt werden könnte oder der schaden gar weiter voranschreiten kann. würde eine reklamation eigentlich eher vermeiden wollen.
falls ihr mir ratet, die fehler zu tolerieren: der spiegel wurde werksseitig mit einer mittenmarkierung versehen, die ca 2 mm aussermittig ist. würde das bei der gelegenheit auch korrigieren wollen. nur: wie kann ich sie entfernen, ohne gefahr zu laufen, die spiegelfläche zu beschädigen?
habe den spiegel jetzt erst mal zur seite gelegt, um mich ums velours kümmern.
für eure hilfe schon jetzt herzlichen dank!
cs
heinz

hallo an alle,
nachdem die resonanz auf meine anfrage ja insgesamt etwas zurückhaltend war, möchte ich hier doch abschließend noch etwas besonderes mitteilen:
quick2001 meldete sich per pn und anschließend telefonisch und beriet mich umfassend und geduldig in eienm langen gespräch über aspekte von optikpflege, justage und fragen der spiegelbeschichtung. finde ich einfach toll, dass sich jemand hier so viel mühe macht. meinen herzlichen dank nach witten!
habe meinen dobby dobson wieder zusammengebaut und justiert, stehen uns jetzt also bestimmt 14 tage regenwetter bevor.
mfg heinz

Hallo heinz,

ich schätze, der Hinweis auf die PN hat nicht nur mich veranlasst, die Tasten in Ruhe zu lassen und abzuwarten, was noch kommt.

Da steckt ja z.B. die Möglichkeit drin, dass Käufer und Verkäufer sich "privat" austauschen oder -was nun zutreffend- war, dass gute Beratung erfolgt.

Für mich persönlich wären diese "Macken" bei einem ansonsten guten Spiegel kein Grund zur Klage, bei weiteren Unzulänglichkeiten ein Aufhänger zur Reklamation, wobei man auch Alter, Preis pp des Teleskops berücksichtigen muss.

Ich denke, in die Richtung ging auch die erfolgte Beratung.

CS
*entfernt*

hallo günther,

freue mich sehr, dass sich noch jemand meldet. es ging nicht um einen austausch zwischen käufer und verkäufer. den dobson erwarb ich im sommer neu bei ics.

sehr beruhigend, dass du die lage genau so einschätzt, wie ich auch telefonisch beraten wurde. steckte auch kein komerzielles interesse des beratenden dahinter.

bin auf reklamation wegen der kleinen macken gar nicht erpicht, wenn sie nur keine sichtbaren optischen einbußen bedeuten. genau die könnte ich als anfänger aber ja nicht beurteilen. ansonsten ist mein dobby dobson in einwandfreiem zustand geliefert worden.

cs
heinz

Hallo Heinz,

sind die Macken so winzig wie beschrieben, dann hast Du keine Einbußen zu fürchten. Rechne Mal aus, wie viel von der Fläche das in % ausmacht, da werden noch einige Nullen hinter dem Komma sein bevor ein Wert kommt.

Sollte der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten, dass von diesen Stellen ausgehend die Verspiegelung irgendwie angegriffen wird (abblättern/unterwandern/blind werden) kannst Du das auch nach Jahren noch reklamieren.
Normaler Weise rate ich dringend davon ab, ständig von vorne in den Tubus zu schauen. Staub und kleine Tauwasserflecken auf einem Spiegel sehen leider fürchterlich aus haben aber praktisch kaum Auswirkungen.
Dir rate ich, schon Mal alle zwei drei Monate nachzusehen, ob sich an den Fehlstellen etwas verändert.

Von daher wäre es eventuell zu überlegen, ICS zu informieren dass da etwas ist was man unter der Voraussetzung dass es nicht schlimmer wird, nur bekannt geben aber eben nicht reklamieren möchte.

Ich habe am Rand meines Spiegels von Beginn an ein kleine bräunliche Stelle, da tut sich nichts, der Spiegel ist gut, also Schwamm drüber.

CS
*entfernt*

Hallo Heinz,

auch ich habe erstmal auf das Ergebnis der PN gewartet.
Noch was zur Verschmutzung des Spiegels:

Mein Galaxy hat auch erstmal geblasen statt gesaugt. Ergo habe ich den Lüfter nur einmal benutzt. Steht das Teil auf dem Boden, dann saugt er von unten her nicht nur Luft, sondern auch Staub in den Tubus, der sich dann zwangsläufig auf den Spiegel niederschlägt (es sei denn, Du nimmst einen blasenden 3KWLüfter...).
Also ist es besser, einen saugenden Lüfter einzubauen oder den blasenden besser nicht zu benutzen!

CS
Winfried

hallo und danke für eure ideen.

an günther: bin sehr angetan von dem vorschlag, die kleinen macken einfach bei ics zu melden, ohne daraus eine reklamation machen zu wollen. werde das gleich umsetzen und ein dokumentationsfoto beifügen.

an winfried: hatte mich hier längere zeit genau über dieses thema belesen. kann stolz berichten, dass ich die umrüstung genau wie von dir empfohlen vorgenommen habe, sogar mit leisem, kugelgelagertem lüfter mit drehzahlregelung und luftleitblech aus alu, alles vibrationsgedämpft. fand das nur konsequent bei der veloursauskleidung. bin aber kein toller bastler, so das es bis zur fertigstellung fast eine woche dauerte.
wie weit es was gebracht hat, wird sich noch zeigen unter besseren beobachtungsbedingungen. der himmel erreicht hier im moment gerade 4 mag und diese grinsende lichtschleuder von mond überstrahlt alles. natürlich ist auch das vollmondbild flau. kollimierung scheint aber ganz brauchbar gelungen.

cs
heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben