HST: Vergleich von SHO / SCNR mit Ha/S-SO-O

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pmneo85

Aktives Mitglied
Ich möchte euch hier gern ein kleinen Vergleich der beiden schnellen Methoden zeigen:

Die einfachste Methode ist mit dem LRGB Prozess ein SHO Bild zu erstellen:
SHO.jpg

Und darauf ein SCNR mit AVG Grün anzuwenden:
HSO_SCNR_G.jpg

Um das den Magenta Stich zu entfernen, wendet man auf das Invertierte Bild nochmals SCNR AVG Grün an:
HSO_SCNR_M.jpg

Auf basis dieses Bildes kann dann die EBV beginnen.

Ein alternative dazu ist aber auch folgendes möglich:
Ein R=S, G=AVG(S,O), B=O Bild erstellen:
S_SO_O.jpg

Und darauf den LRGB Prozess mit L=Ha anwenden:
H_S_SO_O.jpg


Hierbei ist kein weiterer SCNR Prozess notwendig. Hier habe ich Saturation bei 200 verwendet anstatt 500.

Wie erstellt ihr sonst ein Bild in der HST Palette?

CS
Philip
 
Hallo Philip,
in Photoshop mit Selektiver Farbkorrektur.
 
Wie erstellt ihr sonst ein Bild in der HST Palette?

Normalerweise überhaupt nicht. Mir tut die Hubblepalette meistens in den Augen weh :sick:. H-alpha sollte meiner Meinung nach Rot sein. Du weißt ja, ich mag es nicht so comicbuchbunt. Hängt vielleicht mit meinem Farbsehknacks zusammen.
Deine Bilder sind trotzdem meistens toll. Mach sie vielleicht ab und zu mal in Schwarz/Weiß. ;)

Gruß

*entfernt*
 
Meine Schwarz/Weiß-Ha fanden immer geringe Beachtung.
Mach trotzdem! Machst Du das nämlich für Dich oder andere? Die Däumchen wären mir egal. Ich freue mich auch über Zuspruch - klar. Ich werde mich deshalb aber nicht verbiegen und mache weiter das, was mir gefällt und mich gerade interessiert. Wenn wenigstens ein paar andere das teilen ist das doch auch schön. Es müßen ja nicht die meisten sein. Das Schöne ist die Vielfalt. Man muß ja nicht alles mögen. Am schlimmsten ist ein nivellierender "Likes"-getriebener Standard, wie er nach meinem Geschmack leider zu oft zu sehen ist. Aber das ist wieder nur mein Empfinden, das muß nicht jeder so sehen.
Ähh - bekomme ich jetzt ein paar Likes hierfür? :LOL:

Gruß

*entfernt*
 
Mir gefällt die HST Palette besser als das monotone Rot ...

Eine Zeit lang hat mir es gut gefallen wenn dort etwas grün geblieben ist, davon bin ich wieder weg gegangen ...

Aber so ist das mit den Geschmäckern und das ist ja auch gut so!

CS
Philip
 
Bin ja ein OSC Nutzer: so 'ne art Warmduscher unter den Astrofotografen habe ich das Gefühl aufgrund des zusätzlichen Aufwands bei Mono-Kameras ;)
Im Ernst: ich finde die Bilder von Dir Philip auch klasse! Auch deine Vorgehensweise, werde mal versuchen aus meinen OSC Bildern so etwas zu fabrizieren.

@Hanibal: ich kann mich nur Heikos Kommentar anschließen. Ich finde SW haben einen ganz besonderen Charm. Ich schaue mir eigentlich immer alle im Forum an.
Postet weiter Bilder - ich bin gespannt

CS Thomas
 
Hallo,

bei diesem Bild

habe ich den OIII Kanal und SII Kanal auf das Ha Linear gefitted. Dann sind die Helligkeiten im Bild nahezu gleich, sorgt auch für einen neutralen Hintergrund. Da war schon kaum noch grün zu sehen. Ich würde tatsächlich ein wenig grün drin lassen, es ist ein guter Vermittler zwischen den Farbtönen. Sonst brechen die Farbkontraste so hart ab.Wenn du Photoshop nicht hast (selektive Farbkorrektur) kannst du auch mit Curves experimentieren. Da kann man auch selektiv arbeiten und mit ColorSaturation geht selektiv auch was.

CS Frank
 
Bin ja ein OSC Nutzer: so 'ne art Warmduscher unter den Astrofotografen habe ich das Gefühl aufgrund des zusätzlichen Aufwands bei Mono-Kameras
Ich hab beide. OSC und Mono.....

ich kann mich nur Heikos Kommentar anschließen. Ich finde SW haben einen ganz besonderen Charm. Ich schaue mir eigentlich immer alle im Forum an.
Postet weiter Bilder - ich bin gespannt

Den flying dragon hätt ich noch.... 1800 sec subs.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben