html-Problem in Linkliste

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorchi

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Homepage:

Auf der Linkseite sind lauter Überschriften, die auf Anchors im Text verweisen. Im IE funktionierts, aber in Opera nicht.

Die gleichen html-Befehle verwende ich auf anderen Seiten, und da gehts. Ich habe schon ausprobiert, die Anker mit Inhalt zu füllen (z.B. <a name="Index">Inhalt</a>), aber das hilft auch nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß, Henning

Hallo Henning,

also mit FireFox funktionieren deine Links prima. Mit welchem Editor hast du deine Seiten erstellt? Bei frontpage z.B. gibt es eine Einstellung, welche die Kompatibilität zu anderen Browsern verbessert.
Welche Opera version hast Du denn? Wenn ich meine Seiten pflege, beschränke ich die Kompatibilitätstest auf IE und Mozilla.

Gruß,
Otto

Hi Otto,

ich erstelle die Seiten immer nur mit einem Texteditor. Zugegeben, die Links sind mit einem selbstgeschriebenen Programm erstellt, welches sie mir aus einem bookmark-Folder extrahiert.

Mein Opera ist die V. 7.11.

Gruß, Henning

Henning, wenn Du willst, kannst Du mir den Quelltext per Mail schicken und ich schau mal ob ich was finde.

Gruß,
Otto

Hi Mopperle,

danke das ist supernett. Aber ich frage mich gerade... den Quelltext... Du brauchst die Seite doch nur zu speichern!

Oder meinst Du den Programmquelltext, aber der ist ja irrelevant. Btw: das Proggi wollte ich sowieso mal online stellen, muss nur noch ein paar Features hinzufügen.

Grüße, Henning

Henning, ich glaube, ich bin dem Problem auf die Spur gekommen.
Zunächst vorne weg: Es gibt Browser die extrem fehlertolerant sind was schlechten HTML-Code betrifft. Dazu gehört z.B. der viel gescholtene IE, der schlechten/falschen Code so "intelligent" interpretiert, dass er doch funktioniert. Weniger tolerant ist Firefox, der sich strikt an die Norm hält. Wie es bei Opera aussieht kann ich nur vermuten, er ist vielleicht noch pingeliger als Firefox.
Zu deinem Problem: Ich hab die Seite in Frontpage geladen und dabei festgestellt. dass ich in der "Normalansicht" (WYSIWYG) manchen Links nicht folgen kann, z.B. "B. Foren". In der Vorschau und normal auf der Webseite funzt es (Fehlertoleranz). Im Code habe ich festgestellt, dass Du dort unzählige <strong> strings hast. Ich hab dann mal bei "B. Foren" einige strings gelöscht, damit diese Zeile genauso aussieht wie bei z.B. bei "A. Vereinigungen" und siehe da jetzt konnte ich dem Link in der "Normalansicht" folgen. Vielleich solltest Du nochmal die ganzen Formatierungen in dieser Richtung überprüfen.

Gruß Otto

PS: Wenn Du willst kann ich dir die geänderte Seite schicken.

Jetzt hab ichs, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht!

Ich hatte einen generellen Strukturfehler bei jeder Überschrift eingebaut: das <li> stand innerhalb der <strong>-tags. Physische wie logische Textformatierungen (strong, cite, b, i, tt usw.) dürfen aber keine höhergeordneten Strukturierungen (wie Listenelemente, Absätze) umklammern.

Jetzt funktionierts, danke Otto!

Viele Grüße, Henning

Freut mich, dass du das Problem gelöst hast. trotzdem interessant, wie manche Browser mit solchen fehlern umgehen!

Gruß,
Otto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben