Hubble Optics High End Leichtbaudobs bei Astroshop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Omegon_Tassilo

Sponsor Astronomie.de
Hallo Deep-Sky Fans,

wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass Astroshop ab sofort europaweit der Vertriebspartner der Firma Hubble Optics ist.

Die Hubble Optics Leichtbaudobsons setzen bei Serienteleskopen neue Massstäbe in Gewicht und Verarbeitung. Das soeben eingetroffene Optics Dobson Teleskop N 355/1635 UL14 Premium Ultra Light DOB

Link zur Grafik: http://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/53553_1/Hubble-Optics-Dobson-Teleskop-N-355-1635-UL14-Premium-Ultra-Light-DOB.jpg

http://www.astroshop.de/hubble-optics-dobson-teleskop-n-355-1635-ul14-premium-ultra-light-dob/p,53553#tab_bar_1_select

besitzt ein Gesamtgewicht von unter 22kg. Eine durchdachte "Barebone" Gitterkonstruktion in Verbindung mit einem genialen Ultra-Leicht Sandwichspiegel:

Link zur Grafik: http://www.hubbleoptics.com/sitebuilder/images/OneMeterToNASA-2014-482x206.jpg

machen dieses Gewicht möglich.

Ich habe das Gerät gerade zusammengebaut. Die Schweißnähte und die Qualität der Gewinde sind im Vergleich zu anderen Geräten aus Fernost sehr gut ausgeführt. Das ist wirklich ein deutlicher Unterschied. Der Hersteller gibt auch einen sehr hohen Strehlwert für diesen Spiegel an - er garantiert Strehl 0,95. Das ist Welten über der üblichen Qualität von Geräten dieser Preisklassee. Wir haben heute keine Chance das Gerät zu testen, weil wir schon für die ATT in Essen packen. Ich werde es aber bei Gelegenheit prüfen, dann werden wir sehen ob wir das als zugesicherte Eigenschaft aufnehmen können.

Wer ein super leichtes Gerät in einer mittleren Preisklasse sucht findet hier ein sauber gefertigtes Teleskop das Spass macht, aber erheblich weniger kostet als ein handgefertigter Carbonfaserdobson - das gezeigte Gerät hat einen Einführungspreis von nur 3.105,00€.

Auch das Packmass ist genial:

Link zur Grafik: http://www.hubbleoptics.com/images/UL14-01-400.jpg

Wer neugierig ist, kann sich das Gerät auf der ATT in Essen und vorraussichtlich auch auf dem ITV live anschauen. Wir müssen nur einen anderen OAZ montieren, weil der leider beim Transport beschädigt wurde.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung - ich werde am Samstag auch live vor Ort beim Hubble Dobson und Agema Apo stehen und beantworte dort gerne Detailfragen.

Clear skies

Tassilo

Nur mal so am Rande: Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber ich finde den Namen "Hubble" ziemlich irreführend. Da will sich wohl jemand auf den großen, nach Hubble benannten Namen des Weltraumteleskops schmücken. Ja, ich hätte auch gern einen Mini-Hubble, aber bitte im Orbit! ;)

Zitat von Amin:
Nur mal so am Rande: Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber ich finde den Namen "Hubble" ziemlich irreführend. Da will sich wohl jemand auf den großen, nach Hubble benannten Namen des Weltraumteleskops schmücken. Ja, ich hätte auch gern einen Mini-Hubble, aber bitte im Orbit! ;)

Ach es ist doch beruhigend: Die Fa. gibts schon einige Zeit und wenn es danach geht, was alles an Marketing-Schmuck bei Händlern und Herstellern in der Auslage liegt, dann hat man schon ordentlich Weltraumschrott in Bodennähe. Nichts Aufregendes, finde ich. Im übrigen hat die Fa. einige interessante Produkte. Man darf schon mal genauer hinschauen und sich überraschen lassen ;-)

CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich sehe das 100% so wie Gerrit.
Ist ja klar, daß man da kein Weltraumteleskop kaufen kann,
der Kundenkreis wäre eher klein und nicht für Privatpersonen.

Edwin Hubble ist ja auch mehr, als ein nach Ihm benanntes Teleskop.
Solange die Firma Hubble den Namen nicht wegen der Rauheit der Spiegel trägt, soll es mir Recht sein.

Gruß Eric

Zitat von Amin:
Nur mal so am Rande: Ich weiß nicht, ob's nur mir so geht, aber ich finde den Namen "Hubble" ziemlich irreführend. Da will sich wohl jemand auf den großen, nach Hubble benannten Namen des Weltraumteleskops schmücken.
Möglich, aber ich denke dabei immer an dessen verhunzten Hauptspiegel. Ohne Korrekturoptik ist das qualitativ nicht besser als mein 6"-Newton, aber der kostete weniger ...

Grüße

fquadrat

Hallo,

für den deutschsprachigen Raum ist der Name Hubble Optics sicher nicht verkaufsfördernd. Man verbindet schnell Hubble mit Hubbel. Und eine Hubbel Optik möchte keiner. Da denke ich noch nicht mal an die verhunzte Hubble Optik mit der Brille.

Die Sandwichspiegel sind aber mal was innovatives, gibt es aber ja auch schon etwas länger.

Da es den Hersteller ja schon einige Jahre gibt, scheint sich der Name jedenfalls insgesamt nicht nachteilig auszuwirken.

Gruß Eric

Hallo,

gibt's denn schon Erfahrungen mit diesem Teleskop? Mich würden auch die mechanischen Eigenschaften interessieren: Balance mit schweren Okularen, Gleichmäßigkeit der Dobson-Lagerung, Justagestabilität.

CS

Klaus

Hallo Klaus,

die Erfahrungen sind natürlich im Moment noch begrenzt, weil ja nur ein 14" da ist - der wurde allerdings von einer Menge Leute während der Schönwetterkatastrophe auf dem ITV unter die Lupe genommen. Das Seeing war zu schlecht um zu quantifizieren, ob das jetzt ein Strehl 0,95 oder Strehl 0,9x Spiegel ist. Man hat allerdings schon gesehen, dass der Spiegel sehr gut war. Beim 14" war auch bei Horizontlage ohne weiteres ein Herausnehmen des 1,1kg schweren Oberon 32mm 82°-Okulars möglich, ohne dass sich das Gerät selbstständig bewegt (Einsetzen natürlich dito). Die Azimut-Bewegung kann man einstellen - da haben wir ein bischen rumprobiert, weil es auf der ganz leichten Einstellung zu leicht geht (für meinen Geschmack) und bei voll angeknallter Bremse nicht mehr ganz smooth läuft.
Wir hatten das Gerät ja nur einmal aufgebaut, deswegen kann man natürlich über die Justagestabilität nichts sagen - es wurde ja die 5 Tage nicht wirklich rumgetragen oder zerlegt.
Mir hat das Gerät außerordentlich gut gefallen. Wir haben eine Reihe Geräte bestellt, ich freu mich schon auf die 20".

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

danke fuer die antwort. Das klingt ja schon vielversprechend :)

cs

klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben