Hülse verklemmt am Okularauszug bei neuem gerade angetroffenen Teleskop TS ED 102mm f11 1122mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Abend an die Forum Mitglieder.

Habe gerade mein neues Teleskop hier geliefert gekriegt und kann die Hülse nicht abtrennen um 275mm Backfokus zu benutzen mit dem Binoviewer.
Auf erstem Blick sieht es so aus das man den Okularauszug sammt der Hülse in einem Gang lackiert hat.
Das Modell das man mir zugeschickt hat ist nicht gleich mit dem abgebildeten auf der TS Seite oder Astroshop.
Das Modell das ich zugeschickt gekriegt habe ist das folgende:
Es stört mich nicht dieses Modell zu kriegen, finde ich persöhnlich besser mit der dünneren Hülse, aber habe das oben aufgeführte Problem.
Das Teleskop ist sauber und sehr schön, die Optik sieht sehr gut aus mit dem Cheshire mit seitlichem Lichteingang.
Bitte um Hilfe, ob z.B. jemand mal so ein Okularauszug zerlegt hat um innen dranzukommen, etwas dokumentiertes mit Fotos oder ein Link.
Vielen Dank im voraus.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Hi Martin,

vieleicht wäre es besser bei einem ganz neuen Teleskop erst den Händler zu kontaktieren.

Gruß Martin
 
Hallo Martin_B

Danke für den Tip, das habe ich auch gerade getan, aber die sind sowas von überfüllt von Arbeit das die nicht mal Telefonisch antworten, und per e-Mail dauert das jetzt mindestens bis zur nächsten Woche Donnerstag bei dehnen.
Viel kann das nicht sein, die Optik hält was sie verspricht, aber die Hülse ist das Problem, und der Auszug muss in so einem Fall auseinandergenommen werden. Kann ich selber so Sachen machen, nur diesen Auszug habe ich no nie gesehen. Der lässt mich da ein wenig im Moment zurück.

Gruss, Martin
 
Ok. Wollte nur drauf hinweisen, nicht das Risiko einzugehen, die Garantie zu verlieren.
Ich nehme selbst gerne auch alles auseinander, wenn's nicht passt ;)
Den Auszug kenne ich leider nicht
Viel Erfolg :y:
 
Du musst doch den Okularauszug nicht zerlgen.
Einfach die Hülse rausschrauben und den Okularauszug direkt an das Hauptrohr anschrauben. Schonmal mit 2 Personen probiert? Einer hält, der andere dreht.
 
Hallo Stefan,
Kann mal Probieren, wird aber sehr käftig, und wollte nicht da gleich die Welle einen Tick da geben, die Knöpfe sind gross und könnten ordentlichen Hebel machen der die Welle biegen könnte, und da wäre Feierabend dann. Deswegen ziehe ich es vor alles raus zu machen und dann mal schrauben. Damit könnte ich auch sehen ob man irgendeinen Seich innen gemacht hat.
Gruss, Martin
 
Vielen Dank für alle euren Rückmeldungen,
Ich habe es geschafft! Musste den Lack rundrum aufschneiden, den OAZ an der besten Stelle gepackt ohne an die Räder zu kommen, die Verlängerung mit nem Ledertuch das sie auch dann nicht rutscht un man mehr pressen muss, was schlecht ist für den Tubus.
Es ist getan.
Was für ein Ding!
Ein Dokumentarfoto:
IMG_4520.JPG


Mit freundlichen Grüssen,
Martin
 
Nicht an der Welle packen, sondern den Okularauszug am Grundkörper fassen. Evtl. die Drehknöpfe abnehmen, damit man leichter zupacken kann.
 
ich empfehle dazu ein Hilfsmittel, was man beim Ölfilterwechsel auch nimmt. Eine Riemenzange.

Ich freu mich auf die Vorstellung des Instruments. Ich liebe Refraktoren mit langer Brennweite ;-)
 
Hallo Ollie,
ich empfehle dazu ein Hilfsmittel, was man beim Ölfilterwechsel auch nimmt. Eine Riemenzange.
Auch Danke für deinen Tip, das könnte man auch probieren, nur halt unter die Riemenzange noch ein Ledertuch drunter machen das man keine Abdrücke lässt. Das schlimme ist das man mit der Zange eventuell eine Dalle reindrücken könnte wenn das extrem stark verklemmt wäre. Wenn so sachen mit ´ausversehend´ etwas Kleber gemacht sind(!hab das mal gesehen mit was anderem!), mach ich die Teile erst mal in den Gefrierschrank und danach in 80º heisses Wasser. Beim zweiten Durchgang im Falle wenn das nicht gehen sollte bei sauberern Teilen muss dann dementsprechender Verdünner mit einem kleinem Pinsel aufgetragen werden um den Kleber z.B. anzulösen, was den Nachteil hat das die schwarze Farbe dann hin geht.
Zwischenzeitlich hab mal durch den Refraktor durchgeguckt und die Linsengruppe verspricht sehr viel an Korrektion, hab mal Jupiter schnell angepeilt, der war Ok, bisschen zu tief war er. Saturn der weniger Lichtstark ist und ein Tick höher war sah schon nach was ordentlichen aus, hab mal die beiden bis zu 200x hochgeschraubt. Hatte aber Dunst in mittlerer Höhe, der dann weg war 3Uhr morgens hier wo sich der Wind wieder beruhigt hat. Aber waren dann die beiden Planeten zu tief. Mars wurde dann mal angepeilt, und Oho! Double Double angepeilt, Seeing war schwierig in der Himmelsrichtung da die über Land stehen bei mir, konnte ich gleich an Vega sehen an den Beugungsringen, aber werden mit "Links" getrennt.
Danach kam der Bino dran, der kam bei mir mit dem Gerät gleich dazu, die Verlängerung geht ab beim OTA, es scheint mir das da was nicht stimmt mit dem OAZ wenn der da direkt angeschraubt wird, die beiden Gewinde haben exzessives Spiel, und der sitzt dann nicht in der Mitte, was in die Hose geht um dir das mal zu verraten.
Jetzt muss ich erstmal den WO Bino testen, bei dem ist mir aufgefallen das der was ins Bläuliche zieht, konnte ich direkt am Jupiter sehen. Hab so was noch nie gesehen bei Prismen, sieht mir aus das der Beamsplitter halt so ist... .
Zwei Sternhaufen noch angepeilt, die Sahen echt geil aus, im Monokularen, so schön hatte ich das nicht mal auf Fotos gesehen, die stehen bei mir über dem Meer, keine schlechten Luftströmungen mehr in mittlerer Höhe, da ist alles schön ausgegleicht in der Luft und Seeing in "der" Ecke sehr gut!
Jetzt ist erst mal Tag und muss das mal Vermessen das Ding mit der Hülse und dem OAZ, und sehen was da los ist.

Mit einem freundlichen Gruss,
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben