Hui, das war dann mein bester Himmel bisher...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hi Leute,

Datum 21.Januar 2009
Zeit 23:00 bis 3:00 Uhr
Ort Hunsrück
Wetter zunächst bewölkt dann völlig klar -2°
Seeing -
Grenzgröße fst. 6,8mag in UMi
Geräte 10" f/5 4" f/5 6" f/5

Ein Zwischenhoch versprach zu später Stunde nochmal einen komplett klaren Himmel, trotz etwas Skepsis in Sachen Wettervorhersage machte ich mich am frühen Abend auf dem Weg in den Hunsrück - was ich später noch bereute: Ich nahm nur "leichtes Gepäck" in Form des 102/500 auf EQ3-2 mit. Zunächst war es wie auch zu Hause komplett bewölkt aber als wir vor 23 Uhr aus dem Fenster schauten zeigten sich erste Lücken - jetzt oder nie. Jörn der sich für den Fall von klarem Himmel angemeldet hatte wurde angerufen, der war aber schon längst auf dem (weiten) Weg :)

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/210109_01.jpg

Am Platz angekommen hielten wir erstmal ein Schwätzchen während das Equipment aufgebaut wurde, die Lücken waren wieder verschwunden... Doch dann wie auf einen Schlag zog der Himmel frei - und zeigte sich höchst spektakulär. Wie wir dann an Hand der Karte um Polaris feststellten war ein 6,8m Stern immer wieder zu sehen, damit war das der verbürgt beste Himmel unter dem ich bisher gestanden und beobachtet habe!

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/210109_02.jpg

Und er zeigte sich auch beeindruckend, selbst sonst wenig auffällige Sternbilder zeigten eine enorme Sternzahl und die Wintermilchstrasse kann nur als toll bezeichnet werden, sogar später als sie sich immer tiefer an den Horizont schmiegte war sie durchgehend klar zu sehen. Zwischendurch zog eine Wolkenfront für etwa 15min nochmal den Himmel zu, danach brannten die Sterne wieder in unverminderter Stärke. Ich knipste zwar etwas nebenher aber lieber wäre mir natürlich mein 8"er gewesen, aber natürlich durfte ich dauernd an Nils 10"er hängen und auch durch Jörns wirklich tollen 6" Orion warf ich einige Blicke. Viele Objekte zeigten unter diesem extrem guten Himmel Details die selbst bei nur wenig schlechterem Himmel (6m+) einfach nicht da sind, dazu zählten vor allem Details in Galaxien wie M109/108, aber auch der Spiralarm von M81 war ähnlich problemlos zu sehen wie sonst die Staubbänder von M31! Der dunkle Himmel machte aber auch auf den Fotografien eine gute Figur, zwar lies ich nur immer mal ein paar Bilder nebenher laufen aber schon in der Vorschau sah man, dass der Himmel sich bei steigender Belichtungszeit nicht sonderlich aufhellte - Ein Hoch auf die Nachtabschaltung der Laternen!

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/210109_m42.jpg

Dies ist ein 60 Sekunden Einzelbild!!! (ISO 1600 f/5) Das hätte ich nie gedacht, dass die Grenzgrösse einen solch immensen Einfluss auf fotografische Ergebnisse haben kann, und in Sachen Astro EBV bin ich auch nicht sonderlich bewandert, also mal abwarten was Nils aus den übrigen 6 Frames machen wird ;)

Auch das erste Ausprobieren der neuen Hülsen für die Speerswaler konnte ich durchführen, wie nicht anders zu erwarten hat alles perfekt gepasst und das 14er Speers wird nun ab jetzt nie wieder mit der Fokallage zu kämpfen haben ;) Die einzelnen Objekte fesselten auch ungemein, so dass es gar nicht so wahnsinnig viele waren die wir beobachteten - wie immer können wir es nicht abwarten und haben bereits Frühsommerobjekte beobachtet ;) M13 war schon frühzeitig im 10"er aufgelöst, etwas höher stehend dann auch im 6"er viele Einzelsterne. Das Foto ist nicht mehr als ein Schnappschuss geworden, denn ich war zwischenzeitlich schon ein paar Mal ans Stativ gestossen.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2009/fotos/210109_03.jpg

Die Blackeyed Galaxy M64 war am inzwischen schon ausreichend hoch stehenden Frühlingshimmel genausobeeindruckend wie die Spindel NGC 4565 ist ohnehin ein "Must-See-Objekt". M101 zeigte auffällige knotenartige Strukturen und M51 Spiralarm und Materiebrücke. M42 war einfach unbeschreiblich, eine Zeichnung wäre die einzige Möglichkeit das zu vermitteln was man da sehen konnte. Selbst der nicht gerade oberflächenhelle Rosettennebel war mit 31er Nagler und OIII ein leichtes und stark strukturiertes Objekt. Gegen 3 Uhr mussten wir leider die Teleskope wieder verladen, hatten doch Jörn wie auch ich noch etwas mehr als eine Stunde Heimfahrt vor uns. Und wie gelegen kam es da, dass ich 10min nach der Abfahrt in dichtem Nebel mit knapp 50m Sichtweite fuhr - doch nicht zu früh losgefahren... ;) Es war somit ein absolut genialer Abend mit einem extrem geilen Himmel, auch besonders gefreut hat mich, dass wir Jörn kennengelernt haben und er wohl in der Zukunft mal öfter bei uns stehen wird, auch wenn er sogar noch ein paar Kilometer weiter zu fahren hat als ich.

Viele Grüße Benny

Hi!

Jooaa...das war schon ein schönes Himmelchen

Es war absolut geil! Was mich besonders fasziniert hatte, war der echt fast schwarze Himmelshintergrund anfangs bei Orion! Das sah einfach geil aus...

Mein heimlicher Liebling des Abends waren aber die Galaxien um UMa.
Besonders M97/108/109, die man sonst nur ohne nennenswerte Strukturen kannte, sahen besonders geil aus! Die Balkenspirale (das liegende Z) konnte man bei M109 visuell sehen!

Wie du aber schon gesagt hattest... Die meisten Winterobjekte haben wir echt aussen vor gelassen... Wir sind direkt zum Frühling über gesprungen

Beeindruckend war auch M13 in was weiss ich 6-7° Höhe freiäugig und Aufgelöst im 10er. Hier wird es dann auch für mich endlich mal Zeit, 3C273 zu knacken...

Wir müssen umbedingt im Sommer mal auf den Platz... Milchstraße *sabber*

Hach... Erstmal Erlebnisse verarbeiten.....geil...

Viele Grüße

Nils

Hi Benny,

toller Bericht! Von solchem Wetter kann ich nur träumen.
Gestern toller Tag mit wenigen Wolken, der so richtig Vorfreude auf eine Beobachtungsnacht macht...
Denkste! -> Bis am Abend war es schon zugegzogen und starker Regen hätte jegliche Beobachtung zusätzlich erschwert :/

Und wie zum Hohn ist gerade ein Tagesanbruch mit nur vereinzelten Wolken zu erleben :teufelgrr:

Vielleicht schaffe ich es heute zumindest einen Blick auf die Sonne zu werfen, bevor man mir die auch wieder verhüllt ;)

Viele Grüße,
Ekkehard

Hallo,Benny! Habe dein Beobachtungsbericht gelesen. Er ist sehr spannend geschrieben und gut strukturiert. Besser geht es nicht. Die Objekte würden auch mich interessieren. ulrike32

Hallo,

toller Bericht! Bei uns im Nordsarland hat sich die Himmelsqualität in den letzten Jahren leider arg verschlechtert..

Wo genau im Hunsrück ist denn euer Beobachtungsplatz?

Gruß

Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich solche Bilder und Berichte lese werde ich traurig :(

Sehr schöner Bericht, aber ich will auch endlich freien Himmel haben :D

CS und Gruß
Markus

Ich habs am 20.1 spontan auf die Ronneburg geschafft - und wurde auch mit herrlichem Himmel belohnt. Aber alles etwas früher, da um 4.20 der Wecker klingelte und ich irgendwie noch vor 12 schlafen musste.....

Aber mal sehen - vieleicht heute Abend wenns noch aufklaren sollte oder Morgen dann.... Ich hab Urlaub und muss erst Dienstag wieder lso. Folglich wird es erst am Dienstag Morgen wieder schönes Wetter geben :(

Hallo Leute,

@Ekkehard: Das liebe Wetter :/ Ich ziehe gern 3-4 verschiedene Vorhersagen zu Rate, erstmal ein paar Satellitenfilme, die WOlkenprognose des ZDF (leider oft ungenau), Meteoblue (meist das genaueste) und die Vorhersage der Space Agents die ich auch sehr genial finde.... Denn oft verpasst man eine richtig gute Lücke und nach Regen oder bei Inversionswetterlage ist der Himmel ja meist am besten - wenn auch eingerahmt von vorher und nachher starker Bewölkung.

@Ulrike: Danke dir, einfach nachbeobachten, die meisten Objekte machen auch bei weniger gutem Himmel Spass und auch wir müssen uns meistens mit viel weniger zufrieden geben.

@Marco: Da gehts uns wohl allen genauso, da hilft nur weiter fahren oder einen guten Tag erwischen. Hier im Taunus haben wir schon einen sehr guten Himmel bis 6,5mag (maximale Entfernung zu großen Städten wie Koblenz, Frankfurt, Wiesbaden, Limburg) aber die Durchsicht bestimmt wie stark sich das Licht fängt, dass ich eigentlich einen immer etwas besser werdenden Himmel bei meinen Beobachtungsnächten verzeichne liegt also eher daran, dass ich nicht mehr ganz so wild drauflosfahre, sondern öfter mal den Sonnenuntergang beobachte und schaue wie die Transparenz der Nacht sein wird, denn an schlechten Tagen mit Dunst gibts hier auch mal 5,6! Aber nach langer Wolkenpause geht man dann dankbar auch unter solchen Himmel und hat trotzdem Spass :biggrin:

Der Standort war südlich von Rheinbölln, da gibts ein paar Plätze auf denen Nils, ich und andere ab und zu beobachten der von dieser Nacht ist wohl der bisher höchste mit etwas über 500m und durch den dicken Nebel nur 100m tiefer waren die "großen" Strahler wie Simmern und Co. sehr gut geblockt, alle kleineren Orte in der Umgebung drehen zwischen Mitternacht und halb eins den Saft ab :super:

@Markus: Kopf hoch, du hast wahrscheinlich grad ein neues Gerät ;) Da dauert das naturgemäß ein paar Tage.

@Skolgi: Ronneburg... da war ich als Kind mal, ist sicher auch eine recht dunkle Gegend oder? Jetzt ist ja erstmal dicht, hoffen wir, dass noch eine Nacht kommt bevor der Mond wieder auf der Matte steht.

Viele Grüße Benny

@

Tjaja, ihr glücklichen...

Heute morgen sahs hier eigentlich ganz schön aus, jetzt wo´s auf Abend zugeht ist alles wieder dicht.

@Skolgi: Ist es auf der Ronneburg nachts denn dunkel?
Ist sicher nett, Sterne gucken in mittelalterlichem Ambiente ;)

Cs, Julian

Hi Julian,

hier ähnlich ... leider - da wird das mit Stumpertenrod ohnehin nichts heute :( Aber hier liegt eh die ganze "Belegschaft" mit Grippe flach, da muss ich als einzig Gesunder die Stellung halten :/

Grüße Benny

Auf der Ronneburg GEHTS.... - kommt immer drauf an. Direkt auf dem Kamm hat man teilweise Autos und das Licht des Restaurants - aber ein paar Meter weiter unten - eine Kurve weiter ist es schon echt OK - Bin aber auf der Suche nach einem Platz weiter richtung Büdingen - da laut Lichtverschmitzungskarte dort der Himmel der Hammer sein muss. Ronneburg fällt mir im Sommer auf wenn wir Mittelaltermarkt haben und dann Nachts auf der WIese liegen und Sterne beobachten *säufzt*

Aber ich denke so wie es sich ergibt werde ich heute Abend es einfach mal mit der Ronne riskieren :)

Ja das Dobs ist glaube ich grad mal 3 Wochen alt. 2 mal hat das Wetter Abends gepasst.....

Naja heute ging es dafür dem Dobs an den Kragen, hatte erst ein bisschen Angst, aber dann....

Dobson mutiert zu Velour Dobson :D

war wirklich nicht so schlimm, nur das Ein- und Ausbauen des HS hat mich nerven gekostet

Na denn mal CS !
Gruß Markus

Sooooo - habe jetzt die halbe Nacht Sat Bilder Studiert (bei Wetter.com kann man sich das im Bestimmten Zeiträumen Abspielen lassen) und nach meinen Berechnung sollte in ca. 30 min von Frankreich her ein Streifen Wolkenfreiheit auftauchen. Mit anderen Worten: Mit etwas Glück Sternenklar von sagen wir halb 12 bis ca. 5.00. Da wäre sogar noch Lunin drinne :)

Krempel ist gepackt, Teleskop ausgekühlt und muss nur noch Losfahren. Hoffen wir das es sich gelohnt hat Samstag Abend nüchtern zu bleiben.

P.S.: Danke für die guten Wetterdienst Tips.

Und da bin ich schon wieder - hatte maximal 15 Minuten Wolkenfrei..... und das wars dann auch schon. Aber so ist das nunmal wenn man auf gut Glück los zieht. *schluchz*

Hallo Benny,

brauche Dir ja nicht zu sagen, daß man leicht neidisch werden kann bei diesem Bericht :super:
Bis zum nächsten mal im Taunus.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo,

toller BEricht, toller Himmel den Ihr da gehabt habttet, und auch schöne Fotos. Der Bericht macht richtig Spaß und Lust auf mehr.

Komm grade von -5° aus dem Garten, Saturnfotos gemacht. Euer Bericht macht da gleich noch Lust, ne visuelle Nacht dranzuhängen, trotz der Kälte.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben