Hutauskleidung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_Weis

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,

welches Material nehmt ihr, um den Umfang des Hutes gegen Licht abzuschirmen? Habs jetzt zweimal mit Furnier (0,6 und 0,8mm probiert), leider reißt das Holz sehr schnell, es läßt sich nicht besonders gut bearbeiten. Ein dritter Versuch (na ja, eigentlich war es der erste) mit Wandpaneele 3mm scheiterte ebenfalls.
Wäre schön, wenn jemand von Euch gute Tipps hätte (vielleicht mit Quellangabe?)

Hallo Christian!

Schonmal mit Flugzeugsperrholz (1-1.5mm Wandstärke) versucht? Gibts im Internet und in Bastelläden zu kaufen! Ist nicht allzu teuer!

Such einfach mal unter dem Stichwort "Flugzeugsperrholz" , da findest einiges dazu!

Gruß & Cs.

Tobi

Hallo Christian,
In den USA nehmen die ATM'ler Kydex, sowas wie ne Gummimatte oder so ähnlich. Da das Zeug hier in D nicht zu kriegen war, habe ich für meinen 8" Hut ein Hartpapierrohr mit 2mm Wandstärke von Gerd Neumann genommen. Die Rohr ist irre Stabil und wie Holz bearbeitbar. Nachteil: die Stabilität kostet Gewicht: rund 500g für 225mm außen x 250mm Länge.
Bei meinem 6"er nehme ich aus Gewichtsgründen einfach ne 9mm dicke Isomatte. Es gbt die Matten bei www.globetrotter.de in verschiedenen Dicken: von 0,5 bis 19mm. Vorteil der Matten: sie lassen sich leicht bearbeiten (mit ner Schere ;-) sind Billig (10 bis 25 Euro) und wiegen nicht viel (190 x 59 cm zwischen 250gr. und 950gr., je nach Dicke). Obendrein sind se noch schwarz. Aber ich werde mir als Streulichtschutz wohl noch DC-Fix einnähen.
Gruß
Andi

Re: Flugzeugsperrholz!

Siehe z. B. meinen 17,5" Hut aus 2 mm Sperrholz
'www.geocities.com/dobsonstathis/bilder/aristarchos_head_1.jpg
Ist enorm stabil

Wichtig: Die Maserung ertlang der optischen Achse, dann kann man es leicher biegen.

Hallo,
Kydex hat mehrere Nachteile gegenüber Flugzeugsperrholz:
1.) Es ist elastisch, der Hut wird nicht so gut stabilisiert. Durch die Spannung beim Biegen des Sperrholzes bekommt der Tubus zusätzliche Stabilität.
2.) Bei Wärme verzieht es sich, es ist schwarz und heizt sich in der Sonne auf.
3.) Es ist schwerer.
Ich ziehe Sperrholz vor.
Gruesse Martin

Hallo,

besten Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde mal versuchen, ob ich irgendwo Flugzeugsperrholz auftreiben kann (drei Baumärkte in meiner Umgebung haben das nicht).
Mal schauen, ich versuche es jetzt mal in Bastelläden; wenn das nichts hilft, schaue ich dann mal im Netz nach.

Besten Dank nochmal und natürlich

Hallo,
Im Bauhaus und in Bastelläden habe ich es noch nie gesehen.
Ich habe es von Hertee bekommen und von Holzhändlern, unter Holz in gelbe Seiten. Einfach mal rumtelefonieren.
Grüße Martin

Hi zusammen,

für die Norddeutschen: Obi/Posthausen hat 2mm Flugzeugsperrholz auf Lager. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie teuer es war, jedenfalls ist es nicht sehr teuer.

Wie eng kann man dieses Sperrholz überhaupt zusammenwickeln? Ist es z.B. möglich einen einen Hut mit 220mm Innendurchmesser auszukleiden?

Ciao, Heiner

Hallo,

im Bauhaus in Wetzlar (Mittelhessen) gibt es auch 2mm Flugzeugsperrholz (qm etwa 26 €). Ich habe es mal begutachten können; es lässt sich sehr schwer biegen (jedenfalls wäre es für meinen Hut (Innendurchmesser 53 cm) kaum oder nur sehr schwer zu machen).
Unter Vorbehalt kann ich in diesem Baumarkt 1 und 1,5mm starkes Flugzeugsperrholz bestellen. Der Verkäufer (seit drei Jahren dort) hat bisher noch nie dieses Holz verkauft, deswegen war leider nichts da. Er kann mir auch nicht sagen, ob es lieferbar ist.
Dieser Baumarkt ist der einzige, der mir eine 1,70 m lange Platte schneiden könnte. Bei allen anderen sind die erhältlichen Größen entweder 50, 60, 100, 127 oder 150cm lang bzw. beim Holzhändler muss ich die ganze Platte kaufen (2 x 1,5 m). Das ist mir zu teuer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben