Hutech IDAS LPS-D2 Nebelfilter für Astrofotografie Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marco CB

Neues Mitglied
Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Filter zu holen. Ich fotografiere mit einen gekühlten Astrokamera vom Balkon aus. Hier befinden sich in direkter Nähe Laternen.
Bin mir nur nicht sicher ob das LEDs sind. Desweiteren, wie verhält sich der Filter bei Mondlicht, kann man bis ca. 50 Prozent Mond damit noch problemlos fotografieren? Wie ist es mit dem Rot und Blau bei Nebelgebieten, kommen diese Farben besser durch als ohne Filter?

Dankeschön für hilfreiche Antworten!

Die Bildverarbeitung ist bei Bortle7/OSC mit diesem Filter sehr viel erträglicher. Ich verwende ihn auch in Richtungen ohne LED Beleuchtung.
Mit meiner ASI071 und dem D2 klappt die Farbkalibrierung in der EBV problemlos. Ein Vergleich an einem dunklen Standort ergab, dass zwar weniger Details in der gleichen Zeit zum Vorschein kamen, die Farben wurden jedoch nicht soweit zerstört, das eine Farbkalibrierung erfolglos ist (was gerne behauptet wird).

Ein D1, P4 und P1 liefern aber genauso gute Ergebnisse an meinem Standort. Ohne diese Filter ist EBV bei OSC die Hölle _affeaugen:
Ich nutze die genannten Filter auch bei Luminanz-Aufnahmen der Mono Cams.

Bei 50% Mond weiche ich schon auf 7nm und 3nm Narrowband aus, daher kann ich dazu nichts sagen.
Für Mondlicht-Nächte ist der L-Extreme gut, bei OSC Cams, geeignet.

Hallo !

Der D1 hilft mir bei Stadtlicht, der Himmel wird nicht so rot. Das ist dann gut, wenn der rote Kanal gegenüber den anderen viel zu hell ist. Bei mäßiger Lichtverschmutzung ist er eigentlich nicht nötig. Ich habe Bortel 5 und nutze ihn nur, wenn das Objekt tief über der nächsten Stadt steht. Bei Bortel 7 hilft er sicherlich, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Gegen den Mond kann er ebenfalls nicht viel ausrichten, da ist es wie bei allen Kontinuumstrahlern.

Der Filter schluckt natürlich Licht. Daher würde ich ihn nur einsetzen, wenn ohne diesen Filter nicht gescheites herauskommt. Bei der Abstimmung der Farben ist er, meiner Erfahrung nach, ziemlich gutmütig und einem CLS Filter auf jeden Fall vorzuziehen. Vielleicht kennst Du ja jemanden der Dir eine D1 oder einen ähnlichen Filter leihen kann. Dann kannst Du die Wirkung und die 'Kosten' (auch in Sachen Belichtungszeit) gegeneinander besser abwägen.

Viele Grüße
Michael

Kann die Aussage von Dennis bestätigen.
Hilft auch wenn kein LED Licht vorhanden und die Bildbearbeitung wird einfacher.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben