Hynes: Planetary nebulae

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo,
mich interessiert das Thema PN. Bin auf o.g. Buch gestoßen, das 1991 erschienen ist. Inwiefern lohnt sich noch seine Anschaffung (noch)?
Ist es eher für den Beobachter gedacht oder den Theoretiker?

Kann man es noch irgendwo neu kaufen oder muss man den antquarischen Weg gehen? (Bei ICS oder im Astro-Shop habe ich es nicht gesehen.)

Hallo Kay,

ich finde das Buch nicht schlecht, es behandelt sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Beobachtung. Leider fehlen visuelle Helligkeiten in vielen Fällen. Die Aufsuchkarten gefallen mir gar nicht (zu unübersichtlich, Helligkeiten der Sterne und Maßstab habe ich meistens nicht gefunden).

Falls Du Rainer Töplers kostenloses eBook "Planetarische Nebel verstehen und beobachten" noch nicht kennst, dann wird es Zeit das zu ändern. Falls Du es schon kennst, wird der "Hynes" für Dich eine Menge redundante Information enthalten, die dort nicht unbedingt besser als von Rainer dargestellt wird. Billig antiquarisch würde ich vielleicht zuschlagen, aber allzuviel versäumst Du nicht wenn Du "Planetary Nebulae" nun nicht beschaffst.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,
natürlich kenne ich den Rainer und habe mir den Töpler "gezogen".
Danke für den Vergleich -für mich sehr günstig so...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben