IC 1318 auch als Gamma Cygni-Nebel oder Schmetterlingsnebel bezeichnet, hier in SHO

Herfried

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrobegeisterte,

... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der allerorts bekannte IC 1318 der Schmetterlingsnebel, in SHO mit RGB Sterne.
Den IC 1318 hatte ich schon sehr lange auf der Liste und nun hat es endlich funktioniert.
Die mobile Action hat unglaublichen Spaß gemacht.
Solche Nächte in 2400m Höhe und den mindestens 30 ... 3000´dern rundherum sind echt dunkel und daher genial.

IC 1318 auch als Gamma Cygni-Nebel oder Schmetterlingsnebel bezeichnet.
Dieser Emissionsnebel befindet sich im Sternbild Schwan in rund 5000 Lichtjahre Entfernung.
Die ausgeprägte H-Alpha-Region erstreckt sich über ca. 100 Lichtjahre.
Weit vor der Nebelregion liegt der helle Stern Sadr (Gamma Cygni), weshalb die Gegend auch „Sadr-Region“ genannt wird.
Eine markante Dunkelwolke aus kaltem, dichtem Gas und interstellarem Staub (LDN 889) durchschneidet den Nebel.
Diese Dunkelwolke teilt das Leuchten in zwei Hälften, die wie die Flügel eines Schmetterlings wirken (IC 1318B und IC 1318C).
Mit etwas Phantasie ähnelt der Komplex einem Schmetterling, daher auch die alternative Bezeichnung „Butterfly Nebula“.

Von mir aufgenommen am 12. und 13. August 2026 auf dem Fuscher Törl in ca. 2400m Höhe, in den wunderschönen Österreichischen Alpen.
Belichtung und Filter: Red 18x60sec., Green 18x60sec., Blue 18x60sec., Ha 9x900sec., OIII 9x900sec., SII 10x900sec..
Gesamtbelichtungszeit: 7 Std. 54 min..
Takahashi Epsilon 160ED, QHY268M, QHYCFW3, Ioptron iEQ45, MGEN2, MFOC2, Baader LRGB, Ha, OIII, SII CMOS-optimized Filter 6,5nm f/2.
Ausgearbeitet in SHO mit RGB Sterne.
Verwendete Werkzeuge:
PI (Mars) & PS & N.I.N.A..
Ausgearbeitet am 18. August 2026.

(c) Herfried Exl, Deep Sky Elements of Creation – Deep-Sky-Astrophotography

Vorschau Aufnahme IC 1318:
IC1318_SHO_530mm_13082026_FT_web.jpg

Zu meinem IC 1318 in Originalauflösung
: https://www.exl.at/jahr_2026/#IC1318

Wie gefällt euch mein IC 1318 in SHO mit RGB Sterne?

LG & CS, Herfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herfried,

wieder eine beeindruckend tiefe Aufnahme von dir.
Der gute Standort, deine Ausdauer und die Erfahrung in der Umsetzung machen es möglich.
Gratulation!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

Es freut mich sehr das dir mein IC 1318 in SHO gefällt.
Es waren unglaublich super Nächte diesmal am FT.
Vor und nach den Schlechtwetterfronten waren die Sterne vom Seeing her wie angenagelt
und die Milchstrasse unglaublich dominant.

LG & CS, Herfried

Hallo Herfried,
Wow, die Strukturen in diesem Bild sind beeindruckend. Man muss sich hier wirklich die volle Auflösung ansehen.
Da kann man dann lange im Bild herum spazieren und die Details genießen.

Respekt,
Manfred

Hallo Manfred,

... es freut mich besonders das Dir mein IC 1318 so gut gefällt.
Ich hätte vorher nicht geglaubt das es dort so kontrastreiche Regionen gibt. Besonders das SII ist sehr knackig.
Ich werde aber bei Gelegenheit noch etwas Schmalband nachlegen, da ich denke das sich dort noch einiges verbirgt.

LG & CS, Herfried

Eine fantastische Aufnahme, Herfried! Klasse!

Die Bedingungen da oben sind ja wirklich außerordentlich, wovon ich mich kürzlich selbst überzeugen konnte. Ich schätze, wir haben uns knapp verpasst, sofern du nicht der Mann mit dem Pkw, Anhänger und Campingtisch bist, neben dem wir am 10.08. oben am FT geparkt haben.

Eigentlich wollte ich auch am 12. da oben fotografieren, aber ein Platznachbar in Lienz hat mit seinem defekten Stromkabel mein Notebook geschrottet und wir haben dann umdisponiert. Aber für eine Nacht in den Nockbergen und ein Treffen mit Gernot hat es dann noch gereicht 😀.

Tolle Bedingungen habt ihr da oben!

LG und CS
Peter

Hallo Peter,

... Es freut mich das dir mein Schmetterling so gut gefällt.
Du hast Recht, wir haben uns verpasst. Das nächste Mal klopfe einfach an.
Das Wetter ist erst um den 13. Super geworden. Ich bin dann noch bis Sonntag geblieben.
Rund um den Neumond bin ich fast immer oben, bis die Straße gesperrt wird.
Es würde mich freuen, wenn wir mal gemeinsam am FT Astro machen könnten.
Auf meiner Astro Homepage findest du meine Mail-Adresse.

LG & CS, Herfried
:cool:

Hallo Peter,

Ja, sicher.
Du weißt ja wo ich zu finden bin.:cool:

LG & CS, Herfried

Zurück
Oben