IC 1396A, der Elefantenrüssel-Nebel mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Nachdem ich in den zurückliegenden Wochen mehrere, eher selten gezeigte Planetarische Nebel fotografiert habe, wollte ich mal wieder ein bekanntes Objekt aufnehmen.

Als bekennender Fan der afrikanischen Tierwelt habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mich wieder einmal dem Elefantenrüssel-Nebel IC 1396A zuzuwenden. Meine letzte Aufnahme dieses Objekts mit dem NCT300 liegt nun schon 14 Jahre zurück und ich war gespannt darauf, was sich mit modernerer Kameratechnik, Bildbearbeitungssoftware und aktueller Erfahrung daraus machen lassen würde.

Kurz zur allgemeinen Information:

IC 1396A ist eine markante Wolke aus interstellarem Gas und Staub, eingebettet in die weit größere HII-Region IC 1396. Das auch als Elefantenrüssel-Nebel bekannte Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, in einer Entfernung von etwa 2400 Lichtjahren.

Im „Kopf“ des Rüssels befinden sich zahlreiche neu gebildete Protosterne, besonders auffällig ist seine helle Umrandung, welche im Fachjargon auch als Bright Rim bezeichnet wird.
Insgesamt ist für mich dieser „Kopf“ des Rüssels der spannendste Teil und das Loch in der Globule, mit den darin enthaltenen Objektdetails, ein hervorragender Gradmesser für die Auflösung der Aufnahme. Aus diesem Grund habe ich, in Ergänzung zur Gesamtansicht, noch einen 100%-Crop dieser Region hinzugefügt.

Belichtet habe ich in LRGB-Technik, gepusht mit H-alpha-Schmalband-Daten.

Ich hoffe es gefällt, auch wenn es schon unzählige Aufnahmen davon zu sehen gab.

CS Dietmar

1. Gesamtes Feld

IC1369A_HaL-HaRGB_klein.jpg

2. 100%-Crop des "Kopfes"

IC1369A_HaL-HaRGB_Crop100.jpg

3. Gesamtes Feld etwas größer

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2070mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz H-alpha (3nm), L, R, G, B
Belichtungszeiten:
H-alpha: 2h40m; L: 1h50m; RGB: je 1h00m
Gesamtbelichtungszeit: 7h30m
2 Nächte im September 2026

Hallo Dietmar,
wieder mal Top. In dieser Detailauflösung für mich ein komplett neues Objekt. Endlich erkennt man den Kontext zu den beiden Sternen in der Höhle.

CS
Franz

Super, einfach nur Phantastisch das Bild !!!
VG Walter

Hallo Dietmar, eine fantastische Aufnahme!

Nach 14 Jahren zeigt sich wieder einmal,
was sich in Sachen Technik und Bildbearbeitung getan hat.

Der 100%-Crop vom „Kopf“ wirkt für meinen Geschmack einen Tick zu glattgebügelt aber dennoch ein echtes Highlight.

Danke fürs Teilen dieses Klassikers in so einer Top-Qualität!

CS und viele Grüße
Karsten

Hallo Dietmar,

eine phantastische Detailzeichnung und Farbwiedergabe ist dir hier gelungen.
Ich finde eine passende Integration von Halpha in LRGB immer sehr anspruchsvoll aber die ist ebenfalls ausgezeichnet in deiner Aufnahme.

Hast du die Aufnahme von vor 14 Jahren noch? Wenn man die aufeinander registriert, wäre es mal interessant zu sehen, ob sich insbesondere am Kopf schon Veränderungen ergeben haben.

Viele Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben