IC 1396A, Elefantenrüsselnebel in SHO und LRGB mit NB-Daten

Thomas M

Aktives Mitglied
Nachdem man in der Bildergalerie ja immer nur ein Foto zeigen kann, hab ich mir gedacht, dass hier der bessere Platz für mein aktuelles Foto ist.
Momentan nehme ich nämlich standardmäßig je einen Satz LRGB-Frames zusätzlich zu den NB-Daten auf und versuche mich dann einmal an der Hubble-Palette und im Vergleich auch an einer Version mit LRGB- und eingefügten NB-Daten.

Die Aufnahmen vom Elefantenrüsselnebel entstanden am 12. und 17.8. und haben eine Gesamtbelichtungszeit von 7h0m (SHO) bzw. von 8h0m bei LRGB-NB.
Natürlich ist es ein Standardobjekt, aber für mich ist gerade der Vergleich von solchen leichten DSO's im zeitlichen Verlauf interessant, um die eigene Entwicklung über die Zeit verfolgen zu können.

Bin gespannt, welche Version Euch besser zusagt.

LG und CS

Thomas

IC1396A_SHO_1600.jpg

IC1396A_LRGBHOS_1600.jpg

Aufnahmeinfos:
30x60s L, je 10x60s RGB, je 14x600s Ha, OIII & SII, ZWO 36mm RGB und 7nm Ha, OIII & SII Filter
TS Optics Carbon Photon 10“ f/4, 1016mm, OAZ Lacerta Octoplus, EQ8-R Pro, ZWO ASI 2600MM Pro, ZWO EFW, ZWO OAG-L, Guidingkamera ZWO 120MM Mini
AUfnahme: SGP/PHD2, gestacked in Pixinsight
SHO: Bearbeitet in Pixinsight (GraXpert, BXT, NXT, SXT, GHS, NN)
LRGB-NB: Bearbeitet in Pixinsight (GraXpert, SPCC, BXT, NXT, SXT, GHS) und Photoshop (Einfärbung nach Wellenlänge der Emissionsspektren)

Hey Thomas, ich empfinde beide Aufnahmen als äußerst gelungen! Ich würde mir einen Blend beider Aufnahmen Wünschen ;) Die Sterne natürlich aus dem LRGB, farblich eine schöne Mischung und als Luminanz eine Superluminanz, die die Details aus den Ha und SII Daten mir berücksichtigt. ;)
Viele Grüße Ben

Hi Ben, vielen Dank für die Anregung. Kannst Du mir das mit der Superluminanz bitte möglichst leicht verständlich (wenn möglich mit YT-Tutorial und per PN) nochmal erklären? Ich hab eine Vorstellung, was Du damit meinst, das Procedere erschließt sich mir allerdings noch nicht. :)

Danke und Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
super gut gelungen - alle beiden. In dem SHO-Bild kommt das Blau mit Gold/Orange/Braun superschön raus, daher gefällt mir das einen Ticken besser.

Hast Du die Bilder auch in der vollen Auflösung? Ich wäre natürlich neugierig, ob Du mehr Details rausgekizelt hast als ich vor einem Jahr.
LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Meinung. Geht mir ziemlich ähnlich, auch weil ich grundsätzlich bisher eher die "natürliche" Ansicht favorisiert habe.

Servus Thomas,

im Prinzip favorisiere ich eigentlich RGB Aufnahmen. Bei manchen Objekten wie diesem finde ich aber die NB (Hubble Palette) Versionen einfach schöner und detaillierter. Jetzt hast du versucht das gute aus beiden Welten zu vereinen was auch wirklich gut gelungen ist. Wieviel Prise Salz (NB-Daten) man zum RGB hinzufügt ist letztendlich eine Geschmacksfrage und ergibt unzählige mögliche Kombinationen.
Kurzum die Hubble Version finde ich etwas runder. Vermutlich stört mich auch nur der Magenta-Anteil im LRGB-NB Bild. Und ich würde die Sterne ein wenig mehr zurücknehmen. Gibt dem Bild mehr Ruhe und fokussiert so mehr das eigentliche Objekt. Just my opinion.

CS,
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für Dein Feedback. Kann ich gut nachvollziehen - wahrscheinlich entsteht der Magenta-Stich durch die Überlagerung von Ha und OIII. Da normalerweise bei Emissionsnebeln die Signalstärke von OIII deutlich geringer als die von Ha ist, verstärke ich (und ich glaube, da bin ich nicht alleine) das OIII überproportional (wenn schon mal was da ist, sollte man es auch sehen können, sonst bliebe das ja unsichtbar;)) - insofern stört mich der Schimmer nicht so sehr. Ich kanns aber verstehen, wenn andere das anders sehen.

CS
Thomas

Hallo Thomas,
beide Aufnahmen sind gigantisch. Bild 1 wäre mein Favorit, da schön anzusehen und m.E. mehr Details ersichtlich sind.

Gruß
Hubert

Hallo Thomas,

Du hast den Rüssel sehr detailreich und plastisch herausgearbeitet. Gefällt mir ausgesprochen gut!

CS Dietmar

Zurück
Oben