IC 2574 - Ein Schimmer im Staubfeld

Hallo zusammen

ich getraue es mich fast nicht zu sagen, aber die Aufnahme wurde heute als APOD veröffentlicht:
https://apod.nasa.gov/apod/ap260219.html

Was ich hier jedoch eigentlich betonen möchte: Ich bin überzeugt, dass es die Aufnahme in dieser Form vermutlich nicht in die engere Auswahl geschafft hätte, wenn sie in der ursprünglichen Version geblieben wäre, so wie ich sie hier zunächst gezeigt hatte. Insofern bin ich sehr froh, dass ich die Aufnahme hier zur Diskussion gestellt habe. Gerade auch das positive Feedback hat mich ja letztlich auch dazu motiviert, sie einzureichen. Dafür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken.

Nebenbei bemerkt: Mir ist natürlich ebenso bewusst, dass das Thema APOD auch immer ein Stück weit einer Glückslotterie gleicht.

Gratuliere, Dane :cool: und lass uns hier im Forum auch weiterhin an deinen Gedanken und Ideen teilhaben. Ich denke, das hilft so manchem direkt weiter... z.B. mir ;)Axel_

Na dann hat sich das Gefrickel mit dem Nebel ja gelohnt,
Sowas taugt immer für Apod, allerdings sind zu viele gute Fotos wohl der Grund das die Mühe nicht immer zum Apod führt.

Gruß Frank

Hallo Dane,

herzlichen Glückwunsch. Das ist ja quasi ein Ritterschlag wenn man im NASA Archiv aufgenommen wurde. Wieviel % Staubanteil hast du letztendlich reingeblasen ?
Deine anderen letzten Projekte könnten ebenfalls gute Kandidaten werden.

Gruß,
Franz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und Gratulationen.

und lass uns hier im Forum auch weiterhin an deinen Gedanken und Ideen teilhaben. Ich denke, das hilft so manchem direkt weiter... z.B. mir ;)Axel_
Vielen Dank, das freut mich wenn meine Gedanken und Ideen auch für andere hilfreich sind. Das werde ich dann sicher so beibehalten.

BTW: Ich hatte mein erstes APOD heute vor einer Woche, am 12.02.
Eine sehr schöne und detailreiche Aufnahme. Das steht bei mir auch auf schon seit langem der Wunschliste, dass auch mal in dem Bereich ein paar Aufnahmen machen kann.
allerdings sind zu viele gute Fotos wohl der Grund das die Mühe nicht immer zum Apod führt.
Ja das ist mit Sicherheit der Fall, wie man es ja auch ziemlich deutlich bei Astrobin sieht. Aus der immer mehr zunehmenden Masse herauszustechen, das wird wohl immer schwieriger. Da kann man noch so eine hochqualitative Aufnahme haben, wenn diese wie ein Sandkorn in der Wüste untergeht....

Das ist ja quasi ein Ritterschlag wenn man im NASA Archiv aufgenommen wurde.
Ich versuche das so zu sehen wie du es sagst. :) Ich habe mir aber ehrlich gesagt nie viel aus solchen Wettbewerben gemacht, auch nicht in der normalen Fotografie bei diesen üblichen Fotowettbewerben.

Was mich hier dennoch freut, ist der Kontext. Die Aufnahme ist unter ganz normalen Bedingungen entstanden. Kein High End Observatorium unter perfekten Himmel, kein Meter Spiegel in Chile, sondern durchschnittlicher Himmel, beschissene Bedingungen und mein eigenes Setup im Garten. Gerade das macht es für mich schon etwas besonders. Zu sehen, dass man irgendwie doch mit sauberer Technik, Geduld und konsequenter Bearbeitung auch unter suboptimalen Bedingungen ein international anerkanntes Ergebnis erzielen kann. Es war aber sicher auch viel Glück mit im Spiel.

Es fühlt sich ein wenig an, als würde man mit einem Fiat Panda bei einem Formel 1 Rennen antreten und trotzdem die Ziellinie erreichen. Nicht weil das Auto plötzlich ein Rennwagen ist, sondern weil man gelernt hat, das Maximum aus dem Material herauszuholen. :LOL:

Wieviel % Staubanteil hast du letztendlich reingeblasen ?

Ich glaube ich bin bei dem hier geblieben, was ja auch den meisten zugesagt hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da noch viel geändert hatte.
Hallo Ben und Franz,

ich habe es jetzt einfach mal auf 35% gesetzt, das deckt sich mit eurer sowie meiner Sichtweise. Das sollte ein gutes Mittelmaß sein. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, und man kann es als Staub deuten. :y:

Danke euch!

Deine anderen letzten Projekte könnten ebenfalls gute Kandidaten werden.
Danke dir. Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Aufnahme selbst nicht damit gerechnet. Vielleicht sollte ich den anderen Projekten auch etwas mehr zutrauen.

Zurück
Oben