IC 2574 mit 4 Abell-Galaxienhaufen

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

IC 2574 - auch Coddington's Nebel genannt - ist eine Zwerg-Spiralgalaxie. Sie gehört zu M81-Gruppe. Das aufgenommene Feld befindet sich im nördlichen Bereich vom Sternbild Große Bärin - etwa 7,6° nordwestlich von Dubhe (α Ursae Majoris). Die Entfernung zur Galaxie wird auf 11 - 13 Millionen Lichtjahre geschätzt.

Im Hintergrund befinden sich 4 mehr oder weniger auffällige Galaxienhaufen aus dem Abell-Katalog. Von Ost nach West: Abell 868 in etwa 1560 MLj, Abell 981 in 1900 MLj, Abell 998 in 1560 MLj und Abell 1005 in 1560 MLj Entfernung.
Die Belichtungen erfolgten vom 29. (bei miesen Bedingungen) und 30. April (bei top Bedingungen) "ohne" Mond. Am 12. Mai habe ich bei Vollmond noch ein paar Aufnahmen versucht - bei durchschnittlichen Bedingungen. Ich habe die Hälfte der Aufnahmen aussortiert.
k_i2574_asi2600c_16f3_81x5_80proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- ohne Einfluss

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 81 x 5min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Anhänge

• i2574_skychart.gif
    i2574_skychart.gif
    57,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo Etienne,

gefällt mir sehr gut, das Bild, schöne Details und Tiefe!
Sehr schön anzusehen.

Eine Frage: am rechten Bildrand haben ein paar Sterne einen fünften Spike,
kommt das vielleicht vom Nexus? Ich hatte selber kürzlich mal den Nexus
probiert und mich über zusätzliche Spikes an einigen Sternen gewundert.
Mit dem GPU habe ich sowas nicht......

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke für die Blumen.
Auch mir sind die 5. Spikes schon bei früheren Aufnahmen aufgefallen. Ich dachte erst, es wäre ein Artefakt aus der Bildbearbeitung oder der Daten-Reduktion. Ich sehe die Spikes aber schon in den Rohbildern - und bei mir nur am rechten Bildrand.
Wenn sie auch bei Deinem Nexus auftreten, ist es vielleicht ein Design-Problem. Ungewöhnlich daran finde ich, dass der Spike nicht in das Sternzentrum zu gehen scheint.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,

ich habe noch mal nachgeschaut, bei mir sahen die "Spikes" doch etwas anders aus.
Es waren eher schmale "Lichtausbrüche", die aus dem Zentrum kamen.
BXT konnte die deutlich abmildern.
Bei meinem Test seinerzeit war der Newton aber nicht gut kollimiert, da kommen dann
viele andere Effekte dazu. Eventuell war er auch nicht ausgekühlt, der Test sollte nur
prüfen, ob ich in den Fokus komme.

Hier wird das irgendeine Reflexion sein an irgendwas. Sowas ist schwer zu finden.
Auch muss man bedenken, dass durch die Reduktion auf 0.75 ja äussere Bereiche
des Bildkreises ins Bild geraten, die ohne Reduktion ausserhalb des Bildes bleiben,
so dass der Nexus zum Vorschein bringt, was ohne ihn auch da wäre, nur halt weiter
aussen.

Ehrlich gesagt finde ich aber, dass das Ganze hier ziemlich unerheblich ist.
Dem Bild tut das in meinen Augen überhaupt keinen Abbruch.

Grüße
Matthias

Zurück
Oben