Peter_Bresseler
Aktives Mitglied
Moin Stefan,
C14 ist schon cool, allerdings wäre eine feste Austellung schon nett, und 21 Kg hat schon einen signifikanten Fitness-Effekt ;-)
Am Rechner liegt es nicht. Ich habe mir gerade bei Baader die Specs angesehen "Extrem geringes Ausleserauschen von nur 1.1e- bei höchster Verstärkung und 6,8 Bilder pro Sekunde Auslesegeschwindigkeit"
IMO, für eine CMOS Kamera ungewöhnlich "langsam". Ist aber offenbar QHY Systeminhärent. Die ASI Kameras sind in diesem Punkt - aus dem Lucky Imaging Blickwinkel - besser aufgestellt..., hohe Auslesegeschwindigkeit, niedriges Ausleserauschen
Baader schreibt auch "Unterstützung von ROI für höhere Bildfrequenzen"
dass wäre für dich der Ansatz, durch "Bildverkleinrung" eine höhere Downloadrate zu erzeugen, mein finales Bild ist stark gecropt
Auch nutze ich nicht ASCOM, sondern die nativen Treiber, vielleicht auch eine Option; ich kenne die QHY268 nicht wirklich
dass ist ungewöhnlich. Wenn ich in PI die Starnet Funktion nutze habe ich zwei Optionen, "sternlos" und "create a starmask". Wenn du beide Funktion anwendest, und danach die Aufnahmen ohne Veränderung wieder zusammenführst, ist das Komposit aufgehellt?
beste Grüße
Peter
vielen lieben Dank. Ich war bzw. bin selber angetan, es sind immer mehrere Faktoren...es klarte erst gegen 22:00 Uhr auf, den Tubus hatte ich erst um 20:00 Uhr herausgestellt zum auskühlen (Stichwort Tubussseing), es war sehr windig, ich belichtete in Summe ca. 2 Std, 2-1-0,5 s. die Ausschußrate lag bei ca. 50 %, ca. 1 Stunden Photonen verarbeitet ...eigenlich alles Faktoren, die gegen ein solches Ergenis sprechen. Aber, die lange Brennweite, sagen wir einmal entgegen dem hier zu beobachteten Trend, sorgt natürlich für den Auflösungsfaktor.Du kratzt hier mE an der Grenze dessen, was mit Amateurmitteln möglich ist. Klasse!
C14 ist schon cool, allerdings wäre eine feste Austellung schon nett, und 21 Kg hat schon einen signifikanten Fitness-Effekt ;-)
1. Wie erreichst du die hohen Frame Rates bei der CMOS Kamera? Meine QHY268 kann theoretisch auch X Bilder pro Sekunde, doch trotz hochwertigem Kabel und schnellem Rechner braucht ein Download ca 5 Sekunden. (Können auch 4 oder 6 sein, es geht mir mehr um die qualitative Aussage.)
Am Rechner liegt es nicht. Ich habe mir gerade bei Baader die Specs angesehen "Extrem geringes Ausleserauschen von nur 1.1e- bei höchster Verstärkung und 6,8 Bilder pro Sekunde Auslesegeschwindigkeit"
IMO, für eine CMOS Kamera ungewöhnlich "langsam". Ist aber offenbar QHY Systeminhärent. Die ASI Kameras sind in diesem Punkt - aus dem Lucky Imaging Blickwinkel - besser aufgestellt..., hohe Auslesegeschwindigkeit, niedriges Ausleserauschen
Baader schreibt auch "Unterstützung von ROI für höhere Bildfrequenzen"
dass wäre für dich der Ansatz, durch "Bildverkleinrung" eine höhere Downloadrate zu erzeugen, mein finales Bild ist stark gecropt
Auch nutze ich nicht ASCOM, sondern die nativen Treiber, vielleicht auch eine Option; ich kenne die QHY268 nicht wirklich
das sternlose Bild automatisch und ohne dass ich es verhindern könnte minimal aufgehellt wird.
dass ist ungewöhnlich. Wenn ich in PI die Starnet Funktion nutze habe ich zwei Optionen, "sternlos" und "create a starmask". Wenn du beide Funktion anwendest, und danach die Aufnahmen ohne Veränderung wieder zusammenführst, ist das Komposit aufgehellt?
beste Grüße
Peter