IC 434 Pferdekopf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus_

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
habe mal eine Frage, ist es möglich den Pferdekopf mit einem 8" Dobson zu sehen ?

Hallo Markus,

eher wirst du ihn damit fotogafieren. Von der Öffnung her sind 8" visuell schon an sich zu wenig. Unter 12", und das ist immerhin fast die 6 1/2 fache lichtsammelnde Fläche, geht da eigentlich nichts. Sinnvollerweise sollte aber noch das eine oder andere Zoll dazukommen. Unabdingbar erforderlich ist außerdem eine makellose Atmosphäre mit erstklassiger Durchsicht, also vorzugsweise im Hochgebirge, und ein H beta-Filter, den man sonst eigentlich für nichts gebrauchen kann. Ok,Ok, vielleicht noch für California.

astroklaus

Hallo Markus,

mit etwas Beobachtungserfahrung geht es sicher mit 8 Zoll. Ich habe ihn dabei sogar ohne Filter in einem Vixen R 200 SS, bestückt mit einem 20er Nagler (5mm AP), schon gesehen - ich kannte das Objekt allerdings schon.

Du mußt da sicherlich schon eine sehr dunkle Gegend mit klarem Himmel erwischen. Etwas leichter geht es mit einem Hß-Filter.

Am Vogelsberg (ITV-Veranstaltungsort) ist der Pferdekopf schon mit 6 Zoll von erfahrenen Leuten gesichtet worden.

Allerdings sei zur Relativierung gesagt, daß ich den Pferdekopfnbel in durchschnittlichen Nächten auch mit meinem 20 Zoll nicht sehen kann!

Gruß, Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben