IC 434 Pferdekopfnebel und NGC 2044 Flammennebel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SnakeP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

SnakeP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier noch ein Bild von Januar 2025.
Aufgenommen mit dem Askar107phq. Kamera Touptek 2600mm
Belichtungszeit jeweils 20x3min für RGB und 40x5min für HA.

Für mich immer ein schwieriges Objekt, steht der Orion bei mir im Süden mitten über dem Lichtkegel der City.

Aber da im Fernsehen eh nichts läuft....

Link auf astrobin

CS
Thomas
IC434_Pferdekopfnebel_HaRGB_A107-v2.jpg

Moin Thomas,
da brennt aber die Hütte, bzw. der flammende Busch. :)
Gut gefällt mir der Ha-Vorhang hinter dem Pferdekopf, mit dem Flammenebel hadere ich doch etwas. Da stimmt für mich die Farbbalance nicht.
Die Sterne hast du für meinen Geschmack etwas stark reduziert, ok, kann man so machen.
Und den Schwarzwert hätte ich auch anders gesetzt. Denn so geht die Differenzierung in den schönen Dunkelwolken doch ziemlich verloren, was schade ist.
Sei mir nicht böse wegen meiner Meckerei, ist dein Bild, und dir soll es gefallen.
lg
Wolfgang

Hallo Thomas,

das Wichtigste ist die eigene Zufriedenheit mit dem selbst geschaffenen Ergebnis und so sollte es auch trotz aller mehr oder weniger differenzierter Bildbearbeitungskritik auch bleiben. Die Aufnahme weist m. E. schon mal eine schöne Detailtiefe aus. Eine angemessene Reduzierung des roten Farbkanals würde dem Bildergebnis allerdings schon eine deutlich ausgewogenere Farbbalance und damit eine insgesamt sehenswertere Gesamtwirkung zuteil werden lassen, da würde ich Wolfgang insoweit grundsätzlich zustimmen wollen.

vG und CS
Stefan

@Wolfgang, @Stefan

ich Danke euch für die konstruktive Kritik. Auf diese Art darf gerne 'gemeckert' werden :y: :)
Durch das hinzufügen von Ha ist die Farbbalance tatsächlich etwas durcheinander geraten. Habe dann versucht mit einer Colour-Mask im Bereich es Flammennebels dagegen zusteuern. Dann noch hier und da zuviel an den Reglern gedreht - Ergebnis... nun ja.
Werde nochmal nachsitzen und schauen was geht.

CS
Thomas

Hallo Thomas,

bevor du Ha hinzufügst, solltest du einmal eine Kontinuumssubtraktion anwenden. Damit vermeidest du, das Rotanteile des kontinuierlichen Spektrums dein Ha-Signal "kontaminieren".

CS Dietmar

Zurück
Oben