IC Capture stürzt plötzlich ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paddy777

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Laptop und der Aufnahmesoftware "IC Capture" von The Imaging Source:

Nachdem ich die Webcam (DMK21) angeschlossen und den Laptop hochgefahren habe, startete ich IC Capture, welches dann unmittelbar nach Programmstart im Anschluss an den Startbildschirm mit folgender Fehlermeldung anstürzt: "Windows hat ein Problem festgestellt..."

Folgende Details zum Fehler werden angezeigt:

AppName: ic capture.as.exe
AppVer: 2.0.1.518
ModName: kswdmcap.ax
ModVer: 5.3.2600.2180
Offset: 00004abb

Betriebssystem ist Windows XP, der Laptop ist von Fujitsu-Siemens und ein knappes Jahr alt. Er wird für nichts anderes außer Astrofotografie betrieben, es wurde nichts am System geändert oder etwas installiert. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, half der Wechsel des USB-Ports und ein Neustart. Gestern lief nichts mehr. Zuhause habe ich die Software deinstalliert und neu installiert. Direkt im Anschluss an die Installation lief es, nach einem Neustart des Rechners wieder das gleiche Problem: Sofortiger Absturz nach Programmstart!

Das einzige, was ich zwischenzeitlich mal gemacht habe, war der Anschluss einer externen USB-Festplatte zum Daten kopieren. Kann der Fehler daher kommen? Hat jemand eine Idee, oder sollte ich mich besser gleich an den Hersteller wenden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
mfg Paddy

Hallo paddy,

gleich vorweg; helfen mit einem konkreten Tip
kann ich nicht, aber meine Vermutung ist,
dass Windows bzw. IC Capture ein Problem mit
den Laufwerksbuchstaben hat, die Windows ja
automatisch vergibt. vielleicht hilft es ja,
wenn die Laufwerksbuchstaben fest vergeben
werden (weiss allerdings nicht, ob, und wenn ja
wie, das bei Windoze funktioniert; (isch abe
gar kein Windows ;-) )
Desweiteren:

"Windows hat ein Problem festgestellt..."

Falsche Formulierung:

Windows IST das Problem!

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Gruss,

Erik

Ps: Gibt es nicht irgendwo im Netz eine
Fehlerdatenbank oder FAQ in der dieser
Fehler vielleicht schon beschrieben wurde?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben