IC1396 Elefantenrüsselnebel - HSO in 12" und 2m Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris 6R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor fasr 2 Monaten am 1.6.2021 habe ich schon einmal auf den Elefantenrüssel gehalten in Ha.
Leider waren mir nur wenige Aufnahmen vergönnt bis Wolken kamen.
Allerdings waren die Bedingungen hier phantastisch, wahnsinniger Kontrast auf den Einzelaufnahmen.

Nunja, letzte Woche habe ich dann am Donnerstag 22.07.2021 auf Freitag bei nahezu Vollmond nochmal draufgehalten.
Es war immerhin klar, aber der Mond hat die Kontraste stark verringert. Bei O3 und S2 war nicht sehr viel zu erkennen auf den Einzelaufnahmen und auch Ha war nicht so toll.
Also habe ich die alten und die neuen Aufnahmen kombiniert.

Aber Aufgeben gibt es nicht und die klaren Nächte waren die letzten Monate so rar gesäht, da kann man nicht wählerisch sein.

zu den Aufnahmedaten:
Teleskop: Orion UK ODK12 2040mm Brennweite f6,8
Montierung: EQ8-R
Guide: M68 OAG ZWO mit 290mm mini
Kamera: Asi6200MM mit 7nm HSO Filter ZWO (Gain100, -10°C)
ASIAIR PRO

Ha: 32x 300s
O3: 19x 300s
S2: 31x 300s
6h 50min gesamt

Bearbeitet in APP und Photoshop
Für die Sternfarben hoffe ich irgendwann noch RGB nachliefern zu können.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, auch weil die Farben schon aus APP so schön rauskamen :)

Ich hoffe es gefällt euch!
Grüße aus Neumarkt i.d.Opf
und CS!

F4B024C5-5BC1-4B6F-AA5E-0302B43E07D5.jpeg
 
Moin,

sehr bunt, aber von der Farbgebung schon recht cool. Wie Du selbst erwähnt hattest sind die Sternfarben nicht so toll. Die vielen gelben Sterne sind recht dominant. Ich bin mal gespannt ob Du noch die RGB einbauen kannst.

Ansonsten wirklich sehr gelungen!

Gruß Markus
 
Beeindruckend und bunt. ;)

Ich frage mich immer wie das wirklich in Echt aussehen würde, wenn man es aus ungefähr der entsprechenden Entfernung mit bloßem Auge sehen könnte.
Wenn man das wüsste, dann wäre das mein anzustrebender Bildeindruck. Wahrscheinlich sähe es dann langweilig aus. ;)

Gruß
Peter
 
Hallo Chris,

da hast du sehr viele Details rauskitzeln können :y:
Farblich ist Schmalband immer Geschmacksache, da es ja lediglich die unterschiedlichen Gasgemische optisch besser trennt.
Wenn Du Ha der Farbe Grün zuordnest und der Ha Anteil hoch ist, wird auch das Grün dominieren.
Wobei Grün nur in Kometen beobachtet wird und deshalb in Astroaufnahmen eher nicht oder nur in winzigen Bereichen auftaucht.
In Pixinsight gibt es dazu den Prozess SCNR. Sowas ähnliche sollte es bestimmt auch in APP geben. Aber wie gesagt, wenns gefällt ist es gut ;)

LG
Willi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben