IC166 oder der unscheinbare offenen Sternhaufen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gestern war ich das erstemal in diesem Jahr und seit längerer Zeit mal wieder im OdW beobachten.
Mit dabei waren mein Sohn und seine Freundin, die das erstmal überhaupt durch ein Teleskop geguckt hat.
Los ging es mit Jupiter und Saturn (kurz vor 11). Leider war das Seeing da unten am Horizont nicht so gut.
Aber die 4 Monde, ein paar Bänder bei Jupiter sowie Titan und die Cassiniteilung bei Saturn waren bei 150x sichtbar.
Als Satelliten haben wir Mayak und die ISS sehen können.
Wir haben noch ein paar Galaxien M31/32, NGC6503, NGC7331 sowie die Kugelsternhaufen M13, M15, der im südlichen Delphin (fällt mir gerade nicht die NGC# ein)
und einige offene Haufen im Adler / Cassiopeia sowie M16 und M17 gesehen.
Mit dem Katzenaugennebel sowie Ringnebel als PN rundeten wird das Programm ab.
Interessant und für mich neu war der schwache, wohl sehr alte offene Haufen IC166 in der CAS. Dadurch wurde ich aus SuW 8/19 aufmerksam.
Er benötigt einen dunklen Himmel und besteht aus vielen Sternchen jenseits der 16m. Ich konnte ihn indirekt als kleines Wölckchen wahrnehmen.

Clear skys
Lothar

Lieber Lothar,

eine schöne, runde Tour habt ihr da am Himmel gemacht (y)

Bei IC 166 habe ich gerade in meinen Berichten nachgeschaut. Die einzige Beobachtung war im Oktober 2013 mit einem 8 Zoll Dobson, allerdings unter einem Bortle-6-Himmel. Ich hatte bei 100x nichts gesehen. Wenn ich mal wieder unter dunklem Himmel beobachte, besuche ich diesen Sternhaufen. Danke für die Anregung.

Liebe Grüße,
Robert

Hallo Lothar,

interessanter Tipp. Mag 16, harte Nuss. Mal schauen ob man da mit 12 Zoll ein paar Körnchen sieht. Wenn ich irgendwann Mal wieder unter richtig dunklen Himmel komme.

VG Klaus

Hallo Lothar,

kann sogar noch eine Zeichnung mit 20" zu deinem IC 166 beisteuern, die ich die Tage fertig gemacht habe. Die Beobachtung ist allerdings noch vom letzten Jahr bei 270x. Mittlerweile komme ich bis 380x, werde also durchaus noch einmal auf IC 166 drauf halten. Bei gutem Seeing sollten da mehr als die 15-20 Einzelsternchen zu sehen sein:

Zeichnung IC 166

Ich hoffe auch mal wieder auf klaren Himmel. Hier im Südwesten gab es in der jetzigen Neumondphase keine einzige wirklich brauchbare Nacht... :(

CS Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben