IC1805 - Herznebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VoidPointer

Aktives Mitglied
Die Nächte werden auch hier im Norden wieder etwas dunkler. Trotz Mond hab ich mich am Herznebel versucht...
IC1805-HeartNebula_04_processed.jpg

Optik: TS 330/50mm ED-APO, Kamera: QHY168C, Guiding: MGen, Lights: 183 x 180sec, PixInsight

Hallo Lars
Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ist auch eine ganz ordentliche Belichtungszeit.
Wie hast du die Farben eingestellt, mit PCC?

Ich verwende bei meinen Bildern in Pixinsight immer PCC und bekomme einen ähnlichen Rotton für die Ha Gebiete. Früher (vor PI) hatte ich auch immer diesen Pinkstich, den man oft für Ha sieht.
Kannst du noch ein paar Infos zur Bildverarbeitung geben?
Danke und Gruß
Ulli

Danke Ulli...

Ja, ich benutze für die Farbabstimmung in der tat auch PCC...

Ich glaube der oft gesehene rosa-farbende Darstellung von H-alpha bekommt man vor allem wenn man H-alpha als Luminanz in einem LRGB Composite verwendet. Siehe [Color Imaging of Nebulae using Hydrogen-Alpha Data]
Da ich ja eine Farbkamera verwende hab ich da ja nicht wirklich die Wahl aber ich persönlich mag das rote HA wesentlich lieber als das pinke...

Mein Post-Processing Workflow in PixInsight ist in Groben Zügen wie folgt
  • DynamicBackgroundExtraction
  • PhotometricColorCalibration
  • Deconvolution (aus DynamicPSF)
  • MLT NoiseReduction + SCNR
  • MaskedStretch/ArcSinHStretch
  • TGVDenoise
  • Curves+Saturation
  • MLT Sharpening
  • LocalHistogramTransform (manchmal HDRMultiscaleTransform)
  • Je nach Bild ein paar Scripte, z.B. StarReduction, Large/Dark Structure Enhance

Hallo Lars
Es gibt einfach sehr viele Möglichkeiten in PI. Mein Workflow ist ähnlich. Ich habe aber erst vor ca. 9 Monaten mit PI angefangen und richte mich nach dem Buch von Warren Keller:
- DynamicBackgroundExtraction
- Image Solver Script
- PhotometricColorCalibration
- Deconvolution
- MLT NoiseReduction
- HistogramTransformation
- TGV Denoise
- HDR MultiscaleTransform, meist gemischt mit Ausgangsbild über PixelMath
- MLT Sharpening
- CurvesTransformation
- MorphologicalTransformation

Mit Den meisten Parameter hab ich am Anfang rumprobiert. Jetzt verwende ich meist recht ähnliche Einstellungen. die von Dir genannten Skripte muss ich auch mal probieren.
Hier eine Version von NGC7000

Hallo,

das "rote" Halpha dürfte auch sinniger sein, da die Linie definitiv im Rot und nicht im Pink liegt. Im Pink ist ein erheblicher Blauanteil, der sicher nicht bei jedem Emissionsgebiet vorhanden ist, in manchen sicher schon. Das wird man dann aber von Fall zu Fall abstimmen müssen.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben